@
I"/"‘“‘J% g W‘ UBI - AIEP - AIRR

10.05.2021 - 18:57 Uhr
SRF-Beitrdge zur Konzernverantwortungsinitiative

Bern (ots) -

Die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI hat eine Beschwerde gegen eine Ausgabe der Late-Night-
Show "Deville" von Fernsehen SRF zur Konzernverantwortungsinitiative abgewiesen. Die rundfunkrechtlichen
Informationsgrundsiatze lassen sich nur eingeschrankt auf satirische Formate anwenden. Ebenfalls abgewiesen hat die UBI
Beschwerden gegen verschiedene Beitrdage der "Tagesschau" von Fernsehen SRF zu dieser Initiative. Gutgeheissen hat sie
dagegen eine Beschwerde gegen eine Nachrichtenmeldung von "Heute Morgen" von Radio SRF zum geplanten
Rahmenabkommen zwischen der Europdischen Union und der Schweiz.

An ihren heutigen &ffentlichen Beratungen hat die UBI Beschwerden gegen mehrere Beitrdge von Fernsehen SRF zur
Konzernverantwortungsinitiative behandelt, die im Vorfeld der eidgendssischen Abstimmung vom 29. November 2020 ausgestrahlt
wurden. Fiir Sendungen, die einen Bezug zu einer bevorstehenden Volksabstimmung aufweisen, gelten erhéhte Sorgfaltspflichten
und namentlich besondere Anforderungen an die Ausgewogenheit zur Gewahrleistung der Chancengleichheit der verschiedenen
Lager. Diese Anforderungen werden aus dem Vielfaltsgebot abgeleitet. Dieses gehért zusammen mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot, welches die Meinungsbildung des Publikums generell schiitzt, zu den rundfunkrechtlichen
Informationsgrundsatzen.

Eine Woche vor der eidgenéssischen Volksabstimmung widmete die Late-Night-Show "Deville" von Fernsehen SRF praktisch die
ganze Sendung der Konzernverantwortungsinitiative. In einer dagegen gerichteten Beschwerde (b. 878) wurde moniert, darin sei
in einseitiger Weise Stimmung fiir das Volksbegehren gemacht worden. In der Beratung wurde der besondere Charakter der
Sendung hervorgehoben. Es handelt sich in fuir das Publikum klar erkennbarer Weise um ein Comedy-Format mit satirischen
Elementen und nicht um seriése Information. Das Sachgerechtigkeits- und das Vielfaltgebot sind bei entsprechenden
Unterhaltungssendungen nur sehr eingeschrankt anwendbar. Da der satirische Charakter transparent war, der Moderator zudem
beide Lager karikierte und auch keine Abstimmungsempfehlung abgab, sondern am Schluss einzig dazu aufforderte, abstimmen zu
gehen, "egal ob Yin oder Yang", wurden keine Programmbestimmungen verletzt. Die UBI wies die Beschwerde einstimmig ab.

In einem anderen Verfahren (b. 876) bildeten mehrere Beitrdge der Nachrichtensendung "Tagesschau" von Fernsehen SRF zur
Konzernverantwortungsinitiative Gegenstand von Beschwerden. Geriligt wurde jeweils ausschliesslich die Anmoderation, in
welcher im Hintergrund jeweils die orangen Tiicher, welche fir die Initiative warben, zu sehen waren. In der Beratung wiesen
Mitglieder der UBI zwar auf die Bedeutung der Bildgestaltung hin. In den zu beurteilenden Beitrdgen kam die Kommission aber
zum Schluss, dass diese Hintergrundbilder keine Programmrechtsverletzung begriindeten. Die dem Publikum bekannten orangen
Banner hatten Symbolcharakter und wurden nicht in tendenziéser Weise eingesetzt. Die Wortbeitrdge und die eigentlichen
Filmberichte wurden vom Beschwerdefiihrer nicht beanstandet. Die UBI wies die Beschwerden daher einstimmig ab.

Neun Beschwerden gegen Radio- und Fernsehsendungen von SRF bildeten schliesslich Gegenstand der letzten Beratung
(Verfahren b. 877). Der Beschwerdefiihrer beanstandete folgende Ausstrahlungen: Radio SRF, Sendung "Heute Morgen" vom 29.
Juni 2020, Beitrage tber Kritik der Ziircher Gesundheitsdirektorin an der Contact-Tracing-Praxis im Zusammenhang mit dem
Coronavirus, die Kommunalwahlen in Frankreich, ber die Wahlen in Polen, Nachrichtenmeldungen zum geplanten
Rahmenabkommen zwischen der Europdischen Union und der Schweiz sowie zu einer méglichen UNO-Resolution zur Corona-
Pandemie; Radio SRF, Sendung "Heute Morgen" vom 8. Juli 2020, Nachrichtenmeldung zum Austritt der USA aus der WHO; Radio
SRF, Sendung "Rendez-vous" vom 8. Juli 2020, Beitrag tiber Austritt der USA aus der WHO; Fernsehen SRF, Sendung "10 vor 10",
Fokus-Beitrdge vom 5. August 2020 tiber Explosion in Beirut und vom 10. September 2020 "Wohin mit den Fliichtlingen aus
Moria?". Im Zentrum der Beratung stand die Beschwerde gegen die Nachrichtenmeldung von "Heute Morgen" zum beabsichtigten
Rahmenabkommen zwischen der Europdischen Union (EU) und der Schweiz. Die Radiomeldung vom 29. Juni 2020 beruhte auf
einem gleichentags in der NZZ veréffentlichten Interview mit dem ehemaligen EU-Kommissar Glnther Oettinger. Die dazu von
"Heute Morgen" vermittelten Informationen waren jedoch nicht korrekt. Das betrifft namentlich die Aussage, wonach das
Abkommen "laut der EU" dieses Jahr noch nicht zustande komme. Dabei handelte es sich aber um eine persénliche Einschatzung
von Guinther Oettinger, der im Radiobeitrag zudem falschlicherweise als EU-Kommissar (statt ehemaliger EU-Kommissar)
bezeichnet wurde. Es handelte sich dabei nicht um offensichtliche, erkennbare Versehen. Diese Fehler stellen deshalb nicht nur
Mangel in Nebenpunkten dar, sondern haben die Meinungsbildung der Zuhérenden verfilscht. Mit sieben zu zwei Stimmen stellte
die UBI eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots fest und hiess die Beschwerde gut. Die tibrigen acht Beschwerden wies die
UBI dagegen einstimmig ab.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die von der Rechtsanwaltin und Kommunikationsberaterin
Mascha Santschi Kallay présidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlich tdtigen Mitgliedern und einem dreiképfigen Sekretariat.
Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer
Programmveranstalter oder Publikationen aus dem Ubrigen publizistischen Angebot der SRG Bestimmungen des Radio- und
Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer Publikation
vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht angefochten
werden.

Pressekontakt:



Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel.: +41 58 462 55 33/38

E-Mail: info@ubi.admin.ch

Internet: www.ubi.admin.ch

Twitter: @UBI_AIEP_AIRR

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100870347 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100870347

