UBI - AIEP - AIRR

04.11.2021 - 12:57 Uhr
SRF-"Arena" zur Verhiillungsinitiative war programmrechtskonform

Bern (ots) -

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI hat Beschwerden gegen die Sendungen "Arena", "Rundschau’”,
"Borse"” und "Millevoci" abgewiesen. Die beanstandeten Sendungen haben alle die gesetzlichen Mindestanforderungen an den
Programminhalt eingehalten.

An ihren gestrigen &ffentlichen Beratungen hat die UBI vier Beschwerden behandelt. Diese richteten sich gegen drei Beitrédge von
Fernsehen SRF und eine Radiosendung von RSI.

Am 29. Januar 2021 strahlte Fernsehen SRF in der Sendung "Arena" eine Diskussion mit dem Titel "Burka verbieten - Probleme
geldst?" aus. Darin ging es um die eidgendssische Abstimmung vom 7. Marz 2021 zur Volksinitiative "Ja zum Verhtllungsverbot".
In einer dagegen erhobenen Beschwerde wurde geltend gemacht, die Sendung habe durch falsche, diskriminierende und
polarisierende Aussagen verschiedene Programmbestimmungen verletzt. In der Beratung der UBI kam zwar zum Ausdruck, dass
die Sendung einzelne Mangel aufweist, wie die fehlende Vertretung von Burka- bzw. Nikabtragerinnen, tiber welche viel geredet
wurde, und die fehlende Distanzierung der Moderation von Vorwiirfen einer Diskussionsteilnehmerin gegeniiber einer nicht
anwesenden Person. Diese Mangel verunmdglichten jedoch nicht, dass sich das Publikum zu den thematisierten Aspekten der
Volksinitiative eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden konnte. Pro- und Kontra-Vertretung kamen
ausgewogen zu Wort, so dass die aus dem Vielfaltsgebot abgeleiteten erhhten Anforderungen fiir abstimmungsrelevante
Sendungen erfillt wurden. Auch das Diskriminierungsverbot wurde nicht verletzt. Potentiell diskriminierende Aussagen einer
Person blieben nicht unwidersprochen und waren klar als persénliche Ansicht erkennbar. Die Sendung vermittelte damit keine
diskriminierende Botschaft.

Bestandteil des Politmagazins "Rundschau” von Fernsehen SRF vom 5. Mai 2021 bildete der Beitrag "Gewaltzone Asylheim". Darin
wurden Vorwiirfe von Aslysuchenden gegen das Sicherheitspersonal in den Zentren von Boudry, Altstatten und Basel thematisiert.
Im anschliessenden Gesprach konnte sich dazu der Vertreter des Staatssekretariats fir Migration dussern. Der Beschwerdefiihrer
rigte Sequenzen, in welchen sich eine anonymisierte Asylsuchende zu Vorféllen in Boudry dusserte und von ihr gemachte
heimliche Aufnahmen ausgestrahlt wurden. Er fiihrte an, es kénne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Falschung
handle. In der Beratung wurde zwar auf die Bedeutung der Transparenz bei der Vermittlung von Informationen hingewiesen. Bei
der Aufdeckung von Missstanden, einer wichtigen Aufgabe der Medien, ist dies aber zum Schutz der Quellen teilweise nicht
moglich. Werden schwere Vorwiirfe gegen Personen bzw. Behérden anonym erhoben, sind diese damit zu konfrontieren und ihnen
ist Gelegenheit zu geben, ihre Sichtweise angemessen darzustellen. Diese Anforderungen hat die Redaktion im beanstandeten
Beitrag erfullt. Die beanstandeten Vorwiirfe der anonymisierten Person gegen das Sicherheitspersonal von Asylheimen waren im
Ubrigen nicht die einzigen, iiber welche berichtet wurde. Der Beitrag war daher sachgerecht.

Im Zentrum der Sendung "Bérse" des Fernsehens SRF vom 3. Mai 2021 standen die Ergebnisse einer Umfrage bei Schweizer
Unternehmen zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit. Der Beschwerdefiihrer monierte, dass zur Illustrierung des Ausstosses von
Treibhausgasen Aufnahmen von Industrieanlagen mit rauchenden Kaminen zu sehen waren. CO2 sei aber unsichtbar. Die UBI kam
in der Beratung zum Schluss, dass die gezeigten Symbolbilder die Meinungsbildung des Publikums zu den vermittelten
Informationen nicht verfalscht haben. Der Ausstoss durch Industrieanlagen bildet geméss herrschender Meinung einen
signifikanten Anteil der im Zusammenhang mit dem Klimaschutz relevanten Treibhausgasemissionen.

Gegenstand der gestrigen 6ffentlichen Beratungen bildete schliesslich eine Beschwerde gegen die RSI-Radiosendung "Millevoci"
vom 1. Mdrz 2021 mit dem Titel "Dal carcere al decreto d'abbondono: don Azzolino Chiappini racconta la sua vicenda". Im
zweiteiligen Beitrag ging es um den Fall des ehemaligen Generalvikars der Didzese Lugano. Dieser war im November 2020
wdhrend drei Tagen inhaftiert worden. Das gegen ihn laufende Verfahren wurde aber spater eingestellt. Der Beschwerdefiihrer
rigte, der Beitrag sei einseitig zu Lasten der Staatsanwaltschaft gewesen. In der Beratung der Beschwerde wiesen UBI-Mitglieder
auf den Charakter der Sendung hin. Im Vordergrund stand nicht die Kritik gegentiber der Staatsanwaltschaft, sondern die
personlichen Erfahrungen von don Azzolino Chiappini im Zusammenhang mit der Verhaftung. In der Diskussion im zweiten Teil
kam zudem die Sichtweise der Staatsanwaltschaft durch verschiedene Voten zum Ausdruck. Die Sendung hat das
Sachgerechtigkeitsgebot deshalb nicht verletzt.

Die Abweisung der Beschwerden erfolgte in allen vier Beschwerdeféllen einstimmig.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die von der Rechtsanwaltin und Kommunikationsberaterin
Mascha Santschi Kallay prdsidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlich titigen Mitgliedern und einem dreiképfigen Sekretariat.
Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer
Programmveranstalter oder Publikationen aus dem Ubrigen publizistischen Angebot der SRG Bestimmungen des Radio- und
Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum Programm bzw. zu einer Publikation
vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung beim Bundesgericht angefochten
werden.

Pressekontakt:



Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
Christoffelgasse 5

3003 Bern

Tel.: +41 58 462 55 33/38

E-Mail: info@ubi.admin.ch

Internet: www.ubi.admin.ch

Twitter: @UBI_AIEP_AIRR

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100880579 abgerufen werden.



https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100880579

