UBI - AIEP - AIRR

06.09.2024 - 19:59 Uhr
Beschwerde gegen Telebasel gutgeheissen

Bern (ots) -

Ein Nachrichtenbeitrag von Telebasel tiber das Kantonsspital Baselland hat das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Dies
stellte die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) fest. Abgewiesen hat sie dagegen Beschwerden
gegen einen "Tagesschau"-Beitrag und Online-Artikel von SRF sowie eine Reportage von RTS.

Im Rahmen von zweitdgigen 6ffentlichen Beratungen in Sarnen hat die UBI Uiber zehn Félle beraten und insgesamt 34 Beschliisse
iber die Gutheissung oder Abweisung von Beschwerden gefillt. Die Verfahren betrafen Publikationen von Schweizer Radio und
Fernsehen SRF, Radio Télévision Suisse RTS und Telebasel.

In der Nachrichtensendung "punkt 6" vom 1. Dezember 2023 strahlte das konzessionierte Regionalfernsehen Telebasel einen gut
sechs Minuten dauernden zweiteiligen Beitrag tiber Vorwiirfe von Mitarbeitenden des Kantonsspitals Baselland (KSBL) gegen die
Spitalleitung aus. Das KSBL erhob Beschwerde, da in der Ausstrahlung behauptet worden war, dass sich die Geschaftsleitung und
der Verwaltungsrat 2022 unbegriindet 6,8 Prozent mehr an Entschadigungen ausbezahlt hatten. In einer kontroversen Diskussion
vertrat eine Mehrheit der UBI-Mitglieder die Ansicht, dass es sich dabei um einen schweren Vorwurf handelt, weshalb die
Betroffenen mit ihren besten Argumenten im Beitrag hatten zu Wort kommen missen. Da die Sichtweise des angegriffenen Spitals
in der Sendung aber nicht zum Ausdruck kam, wurde das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die UBI hiess die Beschwerde mit fiinf
zu drei Stimmen gut (Verfahren b. 985).

Gegenstand einer weiteren Beschwerde bildete ein Beitrag der Hauptausgabe der Nachrichtensendung "Tagesschau" von
Fernsehen SRF vom 5. Marz 2024 (iber neue Begehrlichkeiten nach Annahme der Volksinitiative tiber die 13. AHV-Rente. In einer
Betroffenenbeschwerde wurde moniert, dass die Redaktion in meinungsverfalschender und persénlichkeitsverletzender Weise
Archivaufnahmen verwendet habe. Der Mangel an Transparenz bei der beanstandeten Bildauswahl wurde zwar in der Beratung
besttigt. Dieser hatte jedoch keinen Einfluss auf die Meinungsbildung des Publikums zu den im Beitrag behandelten Themen. Die
entsprechenden Informationen wurden korrekt vermittelt und das Sachgerechtigkeitsgebot damit nicht verletzt. Nicht eingetreten
ist die UBI auf die Riigen, welche den Persénlichkeitsschutz betrafen, da hierfiir der zivilrechtliche Verfahrensweg offensteht. Die
Kommission hat die Beschwerde mit acht zu eins Stimmen abgewiesen (b. 993).

SRF veroffentlichte am 21. Februar 2024 den Online-Artikel "Individualbesteuerung - Wie die Politik die Heiratsstrafe abschaffen
will". Dieser nimmt Bezug auf den Vorschlag des Bundesrats zur Einfiihrung der Individualbesteuerung, um die sogenannte
"Heiratsstrafe"” zu ersetzen. In einer Popularbeschwerde wurde gertigt, dass der Artikel unzutreffend tiber die Auswirkungen bei
einer Abschaffung der "Heiratsstrafe" informiere. In der Beratung kamen die Mitglieder der Kommission jedoch zu einem anderen
Schluss. Die in Form von fiinf Fragen und Antworten vermittelten Informationen zu den verschiedenen Bestrebungen fir die
Einfiihrung der Individualbesteuerung trafen zu und der Artikel war damit sachgerecht. Die UBI hat die Beschwerde einstimmig
abgewiesen (b. 994).

Einstimmig abgewiesen hat die UBI eine Beschwerde gegen eine Reportage von Fernsehen RTS {ber sexuelle Missbrauche von
Minderjahrigen durch Geistliche im Kloster Saint-Maurice (b. 991; siehe dazu die franz&sischsprachige Medienmitteilung).

Zwei regelmdssige Nutzer von Foren zu Online-Artikeln von SRF erhoben in getrennten Verfahren zahlreiche Beschwerden gegen
die Nichtaufschaltung oder Léschung ihrer Kommentare (b. 969, b. 974, b. 982, b. 990, b. 992). Die UBI musste jeweils priifen, ob
die Meinungsdusserungsfreiheit der betreffenden Nutzer verletzt worden war. In 21 Féllen hat die UBI dies verneint - teilweise
einstimmig, teilweise knapp - und die Beschwerden abgewiesen. In acht Fallen bejahte die UBI eine Verletzung der
Meinungsausserungsfreiheit und hiess die Beschwerden gut. Ebenfalls gutgeheissen hat die UBI mit sechs zu drei Stimmen eine
Beschwerde gegen die Sperrung des Kommentarkontos des einen Nutzers (b. 975).

Die UBI ist eine seit 40 Jahren bestehende ausserparlamentarische Kommission des Bundes, die von der Rechtsanwaltin und
Kommunikationsberaterin Mascha Santschi Kallay prasidiert wird. Sie besteht aus neun nebenamtlich tatigen Mitgliedern und
einem dreikdpfigen Sekretariat. Die UBI hat auf Beschwerde hin festzustellen, ob ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen
schweizerischer Programmveranstalter oder Publikationen aus dem tibrigen publizistischen Angebot der SRG (z.B. Online-Inhalte)
Bestimmungen des Radio- und Fernsehrechts verletzt haben oder ob eine rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zum
Programm bzw. zu einer Publikation vorliegt. Entscheide der UBI kénnen nach Vorliegen der schriftlichen Entscheidbegriindung
beim Bundesgericht angefochten werden.

Hinweis: Die Medienmitteilung dient zur Information der Offentlichkeit und der Medien tiber die an den 6ffentlichen Beratungen
ergangenen Beschlisse. Die verwendeten Formulierungen entsprechen nicht zwingend dem Wortlaut der noch zu redigierenden
Begriindungen. Massgebend fiir die Rechtsprechung sind einzig die schriftlichen Entscheidbegriindungen, welche die UBI zu
gegebener Zeit auf ihrer Website publizieren wird.

Pressekontakt:

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI
Christoffelgasse 5
3003 Bern



Tel.: +41 58 462 55 33/38
E-Mail: info@ubi.admin.ch
Internet: www.ubi.admin.ch

X (Twitter): @UBI_AIEP_AIRR

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100922703 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018575/100922703

