Y Rechtsanwilte Steinhéfel

02.10.2024 - 12:51 Uhr
Landgericht Hamburg: Usmanow erwirkt einstweilige Verfiigung gegen ARD-
Sportschau - Unzuldssige Verdachtsberichterstattung

Hamburg (ots) -

Das Landgericht Hamburg hat eine in der ARD-Sportschau vom 04.08.2024 durch den Sportjournalisten Hans-Joachim "Hajo"
Seppelt aufgestellte Behauptung als unzuldssige Verdachtsberichterstattung und als personlichkeitsrechtsverletzend verboten.
Seppelt hatte dort den russisch-usbekischen Multimilliardar und fritheren Geschaftsmann Alischer Usmanow fiir Bestechung und
Manipulation von Schiedsrichtern im internationalen Fechtsport verantwortlich gemacht. Bei Zuwiderhandlungen gegen das
gerichtliche Verbot drohen dem Sender Ordnungsgelder bis zu EUR 250.000,00 oder an seinem Intendanten Tom Buhrow zu
vollstreckende Ordnungshaft, LG Hamburg 324 O 421/24.

Im August 2024 veroffentlichte die ARD zwei Artikel und eine Videoreportage tiber die Fechtwettbewerbe bei den Olympischen
Spielen in Paris. In dem von der Sportschau ausgestrahlten Interview warf Seppelt Alischer Usmanow, der Anfang 2022 aufgrund
von EU-Sanktionen freiwillig von seinem Amt als Prasident des internationalen Fechtverbandes (FIE) zuriickgetreten war, unter
anderem vor, beim Fechten ein "System der Schiedsrichterbestechung etabliert” zu haben. Der Bericht wurde landesweit
ausgestrahlt und ist (noch) online abrufbar.

Das Landgericht Hamburg erkannte in den Griinden des Beschlusses eine "andauernde Rechtsverletzung des allgemeinen
Persénlichkeitsrechts" von Usmanow und attestiert der ARD-Sportschau und Seppelt eine "unzuldssige
Verdachtsberichterstattung". Dartiber hinaus fehle es "an einer vorherigen Anhérung des Antragstellers zu den gegen ihn
erhobenen Vorwdirfen."

Zuvor hatte bereits die Fiihrung des internationalen Fechtsverbandes (FIE) die Vorwiirfe offiziell zuriickgewiesen. Der
Interimsprasident der Organisation, Emmanuel Katsiadakis, sagte, dass die Hauptquelle fiir den Bericht ein ehemaliger
Schiedsrichter sei, "der sich 2023 nicht qualifiziert hat und von der Kampfrichterliste gestrichen wurde", ferner erklarte er, dass
eine Manipulation durch das Kampfrichterteam ausgeschlossen sei, da die FIE die Kampfrichter erst eine halbe Stunde vor dem
Wettkampf per Computer auswahle.

Der deutsche Online-Nachrichtensender Sportl.de und die &sterreichische Zeitung Krone.at, die die rechtswidrigen Behauptungen
der ARD abgedruckt hatten, berichtigten ihre Beitrdge auf unsere Abmahnung hin.

Joachim Steinhofel, der medienrechtliche Vertreter von Alischer Usmanow:

"Das gerichtliche Verbot zeigt, dass der Bericht der ARD und eines ihrer fiihrenden Sportjournalisten ein ethisches und
journalistisches Versagen darstellt, das auch den Pressekodex verletzt. Der Bericht enthilt keine Beweise, sondern Geriichte, die
von dubiosen Zeugen verbreitet werden, frei erfundene Unterstellungen, Spekulationen und Hérensagen. Die vom Gericht
verbotene AuRerung ist zudem strafbar. Der rechtswidrige Bericht fiigt sich in die allgegenwértige Diffamierungskampagne gegen
meinen Mandanten - einen prominenten Philanthropen, erfolgreichen Sportmanager und ehemaligen Geschaftsmann - ein, die auf
dem ebenso falschen wie populdren Narrativ beruht, dass 'ein reicher Russe per definitionem schuldig ist'. Es ist mit
rechtsstaatlichen Grundsé&tzen nicht kompatibel, Kategorien zu schaffen, die mit einer schadenfrohen Vorverurteilung einhergehen
um Menschen ohne Beweise als schuldig zu stigmatisieren.”

In den Jahren 2022-2024 haben zahllose deutsche und europdische Medien (darunter ZDF, NDR, Radio Bremen, das US-Magazin
Forbes) und auch das Bundeskriminalamt persénlichkeitsrechtsverletzende AuRerungen zu Lasten von Herrn Usmanow
aufgegeben, sei dies freiwillig, nach Abmahnung oder nach Abgabe von Unterlassungserklarungen oder Erwirkung von
gerichtlichen Verboten.

Zu den bedeutendsten Fillen gehérte ein Gerichtsurteil vom Januar 2024, mit dem AuRerungen des amerikanischen Magazins
Forbes tiber Herrn Usmanow verboten wurden, die eines der Schliisselelemente fiir die Begriindung seiner Aufnahme in die EU-
Sanktionen gewesen waren. Zuvor hatte Usmanow einen Prozess gegen die &sterreichische Zeitung Kurier gewonnen und einen
Titel erwirkt, der es der Zeitung untersagte, die Behauptung zu verbreiten, Putin habe Usmanow als "seinen Lieblingsoligarchen”
bezeichnet.

Pressekontakt:

Rechtsanwalte Steinhofel, Joachim Nikolaus Steinhofel, ABC-Str. 38, 20354 Hamburg, mail@steinhoefel.de, Tel: +49-40-444599

Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.ch/de/pm/100064409/100923830 abgerufen werden.


https://www.presseportal.ch/de/pm/100064409/100923830




