obs-Awards 2009: Panasonic Marketing Europe für bestes PR-Bild des Jahres ausgezeichnet
Zürich (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000003 -
news aktuell hat heute die Panasonic Marketing Europe GmbH für das beste PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Motiv "Panasonic Toughbook CF-30" erzielte das Unternehmen den ersten Platz beim Branchenwettbewerb obs-Awards 2009. Das Bild aus der Kategorie "Produktfoto" zeigt einen Laptop, der sich im harten Outdoor-Einsatz bewähren muss. Aus der Schweiz hat es das Motiv "Geschäftsbericht 2008" der NEUEN AARGAUER BANK auf den 3. Platz in der Kategorie "Unternehmenskommunikation" geschafft. Bereits zum vierten Mal kürt news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Alle Siegerfotos und Informationen zu den obs-Awards 2009: www.obs-awards.ch
"Mit den obs-Awards und den rund 1'300 eingereichten Motiven wollen wir zeigen, wie wirkungsvoll gut gemachte PR-Bilder sein können", erläutert Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell. "Bilder sind unschlagbar, wenn es um die Aufmerksamkeit von Lesern geht. Print- und Online-Redaktionen sind daher immer auf der Suche nach hochwertigem Bildmaterial. Es liegt also auf der Hand, dass Bilder fester Bestandteil der Kommunikation sein sollten", so Gerwig weiter.
news aktuell vergibt den Branchenpreis bereits seit dem Jahr 2006. Der Originalbildservice (obs) ist Namensgeber der erfolgreichen obs- Awards. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen reichen Fotos ein, die sie den Medien zur honorarfreien Verwendung angeboten haben.
Alle Gewinner der obs-Awards 2009 im Überblick:
1. Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2009":
Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbook CF-30"
Kategorie "Unternehmenskommunikation":
1. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika"
2. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika"
3. Platz: NEUE AARGAUER BANK AG, "Geschäftsbericht 2008"
Kategorie "Events und Kampagnen":
1. Platz: HORNBACH BAUMARKT AG, "Schwimmer/Vorstellung"
2. Platz: Greenpeace e.V., "Greenpeace an Deutscher Bank"
3. Platz: Erlebnis-Zoo Hannover, "Flamingoküken im Erlebnis-Zoo Hannover"
Kategorie "Produktfoto":
1. Platz: Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbooks CF- 30"
2. Platz: Jahreszeiten Verlag GmbH Redaktion SELBER MACHEN, "SELBER MACHEN-Kalender
3. Platz: Publicis Consultants Deutschland PRCC Germany GmbH, "Cointreau Teese"
Kategorie "Porträt":
1. Platz: Palfinger AG, "Zehnder / Die Zeiten sind hart"
2. Platz: Robert Bosch Stiftung GmbH, "Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung 2009: Förderpreisträgerin María Cecilia Barbetta"
3. Platz: Stiftung Jugend forscht e.V., "44. Bundeswettbewerb Jugend forscht"
Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR":
1. Platz: CNN International, "Buddhas Warriors"
2. Platz: St. Pauli Nachrichten - Das Kiez-Magazin, "Hotdog mit Dogge"
3. Platz: Sony Pictures Television International Deutschland GmbH, "AXN feiert mit Breaking Bad eine deutsche TV-Premiere"
Kategorie "NGO-Foto":
1. Platz: Kindernothilfe, "Ich verändere die Welt"
2. Platz: Aktion Deutschland Hilft e.V., "Tsunami: Zerstörte Küstenstrasse"
3. Platz: Adveniat, "'Restavèks': Kinderarbeit auf Haitianisch"
Fachjury der obs-Awards 2009:
- Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, dpa
- Marc-Oliver Voigt, Chefredaktor, Magazin "pressesprecher"
- Jürgen Dürrwald, Leiter Fotoredaktion, WDR
- Doris Fanconi, Leiterin Fototeam, Tages-Anzeiger
- Christian Guth, Stellvertretender Chefredaktor (Optik), BUNTE * Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA
- Frank Syré, Stellvertretender Chefredaktor, bild.de
- Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell
Abstimmungsprozedere: Eine Fachjury bestehend aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus fast 1'300 Einreichungen die Shortlist der 60 besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz öffentlich für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.
Alles über die obs-Awards 2009: http://www.obs-awards.ch
Über den Originalbildservice (obs): http://www.newsaktuell.ch/obs
Alle aktuellen obs-Bilder: http://www.presseportal.ch/de/bilder
Die Initianten der obs-Awards 2009:
www.newsaktuell.ch , www.newsaktuell.de , www.ots.at
Kontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Andrea Menken
Marketing Managerin
Tel.: +41/43/960'68'10
E-Mail: menken@newsaktuell.ch