Start für die obs-Awards 2010: Die SDA-Tochter news aktuell prämiert die besten PR-Bilder des Jahres
Zürich (ots)
Zum fünften Mal sucht die SDA-Tochter news aktuell die besten PR- Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich zum besten PR-Bild der D/A/CH-Region wird erstmalig auch das beste Foto pro Land prämiert. Für die obs-Awards 2010 können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen mit ihren Fotos bewerben. Bewerbungsschluss ist der 25. Juni. Schweizer Medienpartner ist das Branchenmagazin "persönlich".
Die Bewerbung für die obs-Awards erfolgt unter www.obs-awards.ch . Einzige Voraussetzung: Die Bewerber müssen die eingereichten Bilder in den vergangenen zwölf Monaten für Medienarbeit und Kommunikation eingesetzt haben. Sechs Kategorien stehen zur Auswahl: Unternehmenskommunikation, Events und Kampagnen, Produktfoto, Porträt, Non-Governmental Organizations (NGOs) und erstmalig Automobil. Mitte November gibt news aktuell die Gewinner bekannt. Die Sieger der obs-Awards 2010 erhalten Preise im Wert von über 7'500.-- Franken. Das beste Schweizer PR-Bild wird zudem mit einer Canon PowerShot G11 im Wert von CHF 848.-- belohnt.
Namenspate des Fotowettbewerbs ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell. Der Verbreitungsdienst stellt für Bilder von Unternehmen und PR-Agenturen eine hohe Reichweite in den Medien, im Internet und in sozialen Netzwerken her.
Die Fachjury der obs-Awards 2010 besteht aus folgenden Journalisten und PR-Experten:
- Alexander Becher, Chef vom Dienst, Fotoredaktion Deutsche Presse- Agentur dpa (Deutschland)
- Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH (Österreich)
- Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion, 20 Minuten AG (Schweiz)
- Tony Merlotti, Leitung Newsfotos, Blick (Schweiz)
- Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell GmbH (Deutschland)
- Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur APA (Österreich)
- Frank Syré, Stellvertretender Chefredaktor, bild.de (Deutschland)
- Marc-Oliver Voigt, Chefredaktor, pressesprecher (Deutschland)
Das Wahlverfahren: Nach Ablauf der Bewerbungspflicht sichtet die Fachjury der obs-Awards die eingereichten Bilder und bestimmt für jede der sechs Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven. Diese Shortlist veröffentlicht news aktuell im September. Anschliessend können PR-Fachleute, Mediensprecher und Journalisten via Internetabstimmung über die besten PR-Bilder des Jahres entscheiden. Die Stimmabgabe ist bis Anfang November möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern ermittelt news aktuell abschliessend das herausragende Motiv und kürt dieses zum "PR-Bild des Jahres". Zusätzlich entscheidet die Abstimmung, welches der eingereichten Motive Ländersieger in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wird. Die Stimmen der Jury werden in der Endausscheidung mit 60 Prozent gewertet, die Stimmen der Öffentlichkeit mit 40 Prozent.
Bewerbungen unter: www.obs-awards.ch
Sieger der obs-Awards 2009: www.obs-awards.de/sieger2009
Über den Originalbildservice: www.newsaktuell.ch/obs
Schweizer Medienpartner der obs-Awards 2010: www.persoenlich.com
In der Schweiz unterstützt Canon (Schweiz) AG die obs-Awards 2010: www.canon.ch
Kontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janine Dobler
Projekt Managerin Marketing
Tel.: +41/43/960'68'14
E-Mail: dobler@newsaktuell.ch