PR-Bild Award 2013: Preis für bestes Schweizer PR-Bild geht an die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi (BILD)
Zürich (ots)
Das Motiv "Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf" der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist das beste Schweizer PR-Bild 2013. Mit dem Motiv macht die Stiftung auf die mangelhafte Schulbildung in Tansania und ihre Hilfsprojekte in dem ostafrikanischen Land aufmerksam. Mit dem PR-Bild Award fördert und unterstützt die sda- Tochter news aktuell den Stellenwert der PR-Fotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schweizer Medienpartner des Branchenwettbewerbs ist das Magazin "persönlich".
Aus der Schweiz schafften es insgesamt vier Motive auf die vorderen Plätze:
Schweizer PR-Bild des Jahres und 1. Platz in der Kategorie "NGO- Foto": Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Bildtitel: "Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf"
1. Platz in der Kategorie "Unternehmenskommunikation": Mammut Sports Group, Bildtitel: "Nadel der Kleopatra"
2. Platz in der Kategorie "Porträt": Mammut Sports Group, Bildtitel: "Bed of Ropes"
3. Platz in der Kategorie "Produktfoto": Victorinox AG, Bildtitel: " Carl Elsener sen. (1922-2013) Herr über die Schweizer Taschenmesser"
Alle Gewinner nach Kategorien:
KATEGORIE PORTRÄT
Platz Eins
"Boukari Kaoulatou, 21 ans, Peuhl Festival, Péhunco, Benin, Albert Watson_2011" Aid by Trade Foundation (D) Foto: Albert Watson
Platz Zwei
"Bed of Ropes / DÉJÀ-VU" Mammut Sports Group (CH) Foto: Stefan Schlumpf
Platz Drei
"CHRONIKEN DER UNTERWELT - CITY OF BONES" Constantin Film Foto: Henrik Dyb Zwart
KATEGORIE PRODUKT-FOTO
Platz Eins
"Der Feind in unserem Essen" LOOX Sports (D) Foto: se7entyn9ine (ILDIKÓ KIEBURG-DIEHL und Tarané Hoock)
Platz Zwei
"Cotton Boll, Cotton Lake, CmiA Cotton Field, Qter Imam, Djougou, Benin, 2011" Aid by Trade Foundation (D) Foto: Albert Watson
Platz Drei
"Carl Elsener sen. (1922-2013) Herr über die Schweizer Taschenmesser" Victorinox (CH) Foto: Lucia Degonda
KATEGORIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Platz Eins
"Nadel der Kleopatra" Mammut Sports Group (CH) Foto: Robert Bösch
Platz Zwei
"Generationswechsel bei Berner" Berner Group (D) Foto: Steffen Will Benjamin Jehle
Platz Drei
"Crash-Test-Dummys -> Wellness" Daimler AG (D) Foto: Markus Bolsinger
KATEGORIE EVENT UND MESSEN
Platz Eins
"Deutscher Meister im Sportholzfällen Robert Ebner 'fällt' den Stuttgarter Fernsehturm" ANDREAS STIHL AG & Co. KG (D) Foto: Sebastian Marko
Platz Zwei
"Ruhrtriennale 2012: Romeo Castellucci: FOLK" Kultur Ruhr GmbH / Ruhrtriennale (D) Foto: Wonge Bergmann
Platz Drei
"Auge in Auge mit Lady Liberty" Bayer AG (D) Foto: Tony Granata
KATEGORIE TOURISMUS UND FREIZEIT
Platz Eins
"Die Snowboarder Markus Keller und Arthur Longo in der Superpipe am Kitzsteinhorn" Ring PR (D) Foto: Vernon Deck
Platz Zwei
"Fahnenschwinger" Schweiz Tourismus (D) Foto: Stephan Schacher
Platz Drei
"Fotoshooting mit Salewa GF Chris Mannel" Sportalpen Marketing (AT) Foto: Michael Größinger
KATEGORIE NGO-FOTO
Platz Eins
"Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf " Stiftung Kinderdorf Pestalozzi (CH) Foto: Marcel Giger
Platz Zwei
"Umarmung" Lebenshilfe Wien Verein für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (AT) Foto: Markus Hippmann
Platz Drei
"Zaatari - Ankunft bei Nacht" UNO-Flüchtlingshilfe (D) Foto: Brian Sokol
JURY
Matthias Ackeret, persönlich (CH) Felicitas Ernst, pressesprecher (D) Klemens Ganner, APA-PictureDesk (AT) Uwe Gottmann, 20 Minuten (CH) Peer Grimm, dpa Deutsche Presse-Agentur (D) Ion Linardatos, Straub & Linardatos (D) Harald Schneider, APA (AT) Frank Stadthoewer, news aktuell (D)
Alle Siegerfotos und Informationen zum PR-Bild Award 2013:
Über den PR-Bild Award:
news aktuell vergibt den Branchenpreis bereits seit 2006. Die eingereichten Bilder müssen in den vergangenen zwölf Monaten für Medienarbeit, PR, Social Media und Kundenkommunikation eingesetzt worden sein. Wettbewerbspate ist der Verbreitungsservice OTS.Bild von news aktuell. Die sda-Tochter verbreitet Bilder von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen an Journalisten und im Internet. Mit dem PR-Bild Award fördert und würdigt news aktuell die gewachsene Bedeutung der visuellen Medienarbeit.
Abstimmungsprozedere:
Eine Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus knapp 1'700 eingereichten Bildern eine Shortlist der besten Motive zusammengestellt. Im Anschluss haben rund 17'000 Mediensprecher, PR-Fachleute und Medienschaffende aus der Schweiz, Deutschland und Österreich für das beste PR-Bild des Jahres abgestimmt.
Alles über den PR-Bild Award 2013: http://www.pr-bild-award.ch
Partner:
In Deutschland: www.newsaktuell.de
In Österreich: www.ots.at
Medienpartner: www.persoenlich.com
Sponsor: www.panasonic.ch
Kontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Kai Gerwig, Geschäftsführer
Tel.: +41/43/960'68'01