PR-Bild-Award geht erstmals an zwei Unternehmen: Schweiz Tourismus und Mammut Sports Group
Zürich (ots)
Die Sieger des PR-Bild-Award 2015 stehen fest: Für die Schweiz gewannen in diesem Jahr dank gleicher Punktzahl erstmals zwei Bilder den begehrten Branchenpreis. Die Fotos "Grand Tour of Switzerland" von Schweiz Tourismus und "Matterhorn Key Visual" von Mammut Sports Group haben sich durchgesetzt. In diesem Jahr feierte der renommierte Branchenpreis der sda-Tochter news aktuell sein zehnjähriges Jubiläum.
Für den Bergsportspezialisten Mammut setzte Fotograf Robert Bösch das Matterhorn in Szene. Die Erstbesteigung des Schweizer Wahrzeichens jährt sich heuer zum 150. Mal. Anlässlich des Jubiläums zeichnete der Outdoor-Spezialist zusammen mit Bergführern aus Zermatt in einer Lichterkette die Route über den Hörnligrat nach. Er erwies damit den Erstbesteigern um Edward Wymper die Ehre. Die Mitarbeiter von Mammut bildeten mit ihren Stirnlampen dabei einen Grossteil der Kette.
Schweiz Tourismus, ebenso Gewinner des diesjährigen PR-Bild Award, konnte Jury und Publikum mit einer Aufnahme des Neuenburgersees im Kanton Neuenburg überzeugen Das Foto von Sebastien Staub zeigt ein Paar auf der spektakulären "Passerelle de l´Utopie", die weit in den See hineinragt.
Die Fachjury des PR-Bild Awards hat aus über 1'800 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Bilder in sieben Kategorien ausgewählt. Diese Shortlist stand zwei Monate zur öffentlichen Abstimmung bereit. Rund 10'000 Fachjournalisten, PR-Schaffende und Marketing-Fachleute bewerteten in dieser Zeit ihre Favoriten. Eine Kombination aus Jury-Urteil und öffentlicher Abstimmung sorgte am Ende für die Entscheidung.
Für Deutschland gewann in diesem Jahr Coca-Cola mit dem Foto "Togetherness" von David LaChapelle, eingereicht von der PR-Agentur fischerAppelt, relations. Das beste PR-Bild des Jahres 2015 aus Österreich ist das Foto "Werbekampagne tomson photography" von tomson e.U..
Alle Gewinnerbilder: www.pr-bild-award.ch Alle Gewinner 2015 nach Kategorien: DAS PR-BILD DES JAHRES 2015 - SCHWEIZ Grand Tour of Switzerland Schweiz Tourismus / CH Foto: Sebastien Staub Matterhorn Key Visual Mammut Sports Group AG / CH Foto: Robert Bösch KATEGORIE PORTRAIT Platz 1 Entertainer. DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. / D Foto: Rolf Bauerdick Platz 2 Jochen Schweizer Porträt mit Hut Jochen Schweizer GmbH / D Foto: Gabriele GABO Trivellini Platz 3 EU-Parlamentspräsident Dr. h. c. Martin Schulz an der FH Aachen FH Aachen University of Applied Sciences / D Foto: Thilo Vogel KATEGORIE PRODUKTFOTO Platz 1 "Togetherness" - Starfotograf David LaChapelle inszeniert die Coca-Cola Glasflasche Coca-Cola, eingereicht von fischerAppelt, relations GmbH / D Foto: David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola Platz 2 Perfect Day Light - Markteinführung des LUCTRA Leuchtensortiments DURABLE, Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG / D Foto: Lutz Tölle Platz 3 Burlington Socks Spring/Summer 2015 FALKE KGaA / D Foto: Esther Haase KATEGORIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION Platz 1 Matterhorn Key Visual Mammut Sports Group AG / CH Foto: Robert Bösch Platz 2 Falkendame "Sally" hat die Lufthoheit Flughafen Hamburg GmbH / D Foto: Michael Penner Platz 3 50 Jahre Lindner Group - Die Reise eines Unternehmens Lindner Group / D Foto: Ulrich Wolf und Eva Thar MAIWOLF Photography KATEGORIE EVENT UND MESSE Platz 1 SWISS - ATTENTIVE EYES: Barcelona achtung! GmbH / D Foto: Frank Schwarzbach Platz 2 Auge in Auge mit den Riesen der Meere im OZEANEUM Stralsund OZEANEUM Stralsund GmbH / D Foto: Uli Kunz Platz 3 BEA 2015 / Mensch und Tier BERNEXPO AG / CH Foto: Damian Poffet KATEGORIE NGO-FOTO Platz 1 Child labor German Doctors e.V. / D Foto: Maurice Ressel Platz 2 Faces of tuberculosis German Doctors e.V. / D Foto: Maurice Ressel Platz 3 Tödliche Überfahrt UNO-Flüchtlingshilfe / D Foto: A. D'Amato KATEGORIE TOURISMUS, FREIZEIT UND SPORT Platz 1 Grand Tour of Switzerland Schweiz Tourismus / CH Foto: Sebastien Staub Platz 2: 125 Jahre faszinierend unterwegs w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH / CH Foto: Tibert Keller Platz 3 Schwindelerregend: Riesenrutsche im Schwarzwald COMEO GmbH / D Foto: Verena Locher KATEGORIE SOCIAL MEDIA FOTO Platz 1 Sehr geehrter Herr Putin, Ihr Geheimnis ist bei uns sicher! OppoSuits / D Foto: Jasper Castelein Platz 2: Locker bleiben Freiberufler Robert Rutkowski / D Foto: Robert Rutkowski Platz 3 "Guerilla-Kreidebild vor der Kinderklinik Dortmund" Klinikum Dortmund gGmbH / D Foto: Marc Raschke PR-BILD DES JAHRES 2015 DEUTSCHLAND "Togetherness" - Starfotograf David LaChapelle inszeniert die Coca-Cola Glasflasche Coca-Cola, eingereicht von fischerAppelt, relations GmbH / D Foto: David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola PR-BILD DES JAHRES 2015 ÖSTERREICH Werbekampagne tomson photography tomson e.U. Foto: Thomas Gruber AWARD-JURY - Matthias Ackeret, Chefredaktor, persönlich - Rolf Bewersdorf, Leiter Bildredaktion, Videoarchiv, Filmarchiv und Intranet Nachrichtenkanal, Deutsche Lufthansa - Boris Entrup, exklusiver Make-up Artist von Maybelline New York - Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk - Michaela Herold, Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL - Hans-Peter Junker, Chefredaktor, VIEW - Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien - Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA - Frank Stadthoewer, Geschäftsführer, news aktuell (Deutschland) - Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg - Hilkka Zebothsen, Chefredaktorin, pressesprecher/Helios Media PARTNER In Deutschland news aktuell GmbH www.newsaktuell.de In Österreich APA-OTS Originaltext-Service GmbH www.ots.at Medienpartner: "persönlich" - das Schweizer Wirtschaftsmagazin für Kommunikation www.persoenlich.com
Kontakt:
news aktuell GmbH
Flora Holder
Marketing Managerin
Telefon: +49 69 2716-34381
Mobil: +49 163 5492079
holder@newsaktuell.de
http://about.me/floraholder