Diese Managementfehler lösen am häufigsten Kommunikationskrisen aus
Zürich (ots)
Fehler vertuschen, Compliance-Regeln missachten und immense Falschentscheidungen treffen: Diese drei Managementfehler führen am häufigsten zu Kommunikationskrisen. Im Rahmen des aktuellen Trendreport hat die dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit Faktenkontor nachgefragt, welches Verhalten einer Unternehmensleitung PR-Krisen auslöst. An der Umfrage haben 59 Fach- und Führungskräfte von Medienstellen aus der Schweiz teilgenommen.
Weit über die Hälfte der PR-Profis glaubt, dass verheimlichte Fehler der häufigste Grund für eine Unternehmenskrise sind (61 Prozent). 37 Prozent der Befragten begründen Krisen wiederum mit Verstössen gegen die Compliance-Regeln. Ebenso häufig führen sie eine Kommunikationskrise auf gravierende Fehlentscheidungen des Managements zurück (37 Prozent). Mangelnde Medienkompetenz der Chefs gehören für gut jeden dritten Befragten zu den wahrscheinlichsten Krisenauslösern (34 Prozent). Persönliches Fehlverhalten im Business-Kontext wiederum machen einem knappen Drittel Sorgen (32 Prozent).
Weniger ins Gewicht fällt hingegen, wenn sich die Geschäftsführung im privaten Kontext falsch verhält (20 Prozent). Auch kommt es in Schweizer Unternehmen eher selten zu Krisen aufgrund von Grabenkämpfen in der Führungsetage. Nur jeder siebte Befragte glaubt, dass PR-Krisen am ehesten durch schmutzige Konkurrenzkämpfe ausgelöst werden (15 Prozent). Am wenigsten befürchten die Befragten, wenn die Geschäftsführung fachlich nicht so gut aufgestellt ist. Nur 14 Prozent der Kommunikationsprofis befürchten negative Auswirkungen durch mangelnde Fachkompetenz.
Durch welches Verhalten der Geschäftsführung werden am wahrscheinlichsten PR-Krisen ausgelöst?
Vertuschen von Fehlern 61%
Missachtung von Compliance-Anforderungen 37%
Treffen von immensen Fehlentscheidungen 37%
Fehlverhalten in Interviews 34%
Persönliches Fehlverhalten im Business-Kontext 32%
Falschaussagen in der Öffentlichkeit 29%
Kundtun oder Verplappern nicht spruchreifer Themen 22%
Persönliches Fehlverhalten auf Social Media 22%
Persönliches Fehlverhalten im privaten Kontext 20%
Schmutziger Konkurrenzkampf in der Geschäftsführung 15%
Mangelnde fachliche Kompetenz 14%
Quelle: Online-Befragung im Rahmen des Trendreports im Februar 2020 von news aktuell und Faktenkontor, 59 Fach- und Führungskräfte aus Medienstellen, Mehrfachnennungen möglich.
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