DGAP-News: Highlight-Gruppe mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Highlight-Gruppe mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung
13.08.2014 / 17:40
---------------------------------------------------------------------
- Konzernumsatz erhöht sich um 38,3% auf 216,3 Mio. CHF
- Konzernperiodenergebnis um 34,1% auf 5,9 Mio. CHF verbessert
- Ergebnis je Aktie steigt von 0,09 CHF auf 0,13 CHF
- Nettoverschuldung um 39,5 Mio. CHF auf 68,2 Mio. CHF gesenkt
- Prognose für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte die
Highlight-Gruppe Umsätze und Ergebnisse erzielen, die die Vergleichswerte
des ersten Halbjahrs 2013 deutlich übertrafen.
Konzernentwicklung im ersten Halbjahr 2014
- Der Konzernumsatz lag mit 216,3 Mio. CHF um 38,3% über dem
Vorjahreswert von 156,4 Mio. CHF, wobei der Anstieg hauptsächlich aus
dem Segment Film resultiert.
- Der operative Konzernaufwand erhöhte sich im Vergleich zum ersten
Halbjahr 2013 (209,9 Mio. CHF) um 28,9 Mio. CHF bzw. 13,8% auf 238,8
Mio. CHF, was im Wesentlichen auf den auswertungsbedingten Anstieg der
Abschreibungen auf das Filmvermögen zurückzuführen ist.
- Das Konzernperiodenergebnis konnte um 34,1% auf 5,9 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 4,4 Mio. CHF) gesteigert werden, wobei der
Gewinnanteil der Highlight-Aktionäre bei 5,6 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 4,2 Mio. CHF) lag. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich
damit um 44,4% von 0,09 CHF auf 0,13 CHF.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) lag
mit 97,9 Mio. CHF um 9,3 Mio. CHF unter dem Stand zum Jahresende 2013
(107,2 Mio. CHF). Dieser Rückgang ist insbesondere auf
Dividendenausschüttungen (8,9 Mio. CHF), Verluste aus der Bewertung
finanzieller Vermögenswerte zum beizulegenden Zeitwert (4,2 Mio. CHF)
sowie die Neubewertung der Pensionsverpflichtung (1,3 Mio. CHF)
zurückzuführen.
- Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 24,2% (31. Dezember 2013) auf
26,7% (30. Juni 2014).
- Die Nettoverschuldung konnte im ersten Halbjahr 2014 um 39,5 Mio. CHF
auf 68,2 Mio. CHF (31. Dezember 2013: 107,7 Mio. CHF) gesenkt werden.
Entwicklung der operativen Segmente im ersten Halbjahr 2014
- Im Segment Film hat sich die Erfolgsgeschichte der Constantin
Film-Komödie "Fack ju Göhte" auch in der Home-Entertainment-Auswertung
fortgesetzt. Bis Ende Juli lag der Abverkauf an DVDs und Blu-rays im
gesamten deutschsprachigen Raum bei rund 900.000 Einheiten. Hinzu kamen
mehr als 600.000 bezahlte Transaktionen im digitalen Vertrieb - ein
Wert, den zuvor noch keine andere Produktion erreicht hatte. Aber auch
im Kinoverleih konnte die Constantin Film-Gruppe gute Resultate
erzielen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erreichte
Constantin Film einen Marktanteil von 7,8% nach Besuchern und von 7,2%
nach Umsatz.
Die Aussenumsätze des Segments erhöhten sich im ersten Halbjahr 2014 auf
190,0 Mio. CHF - ein Plus von 45,4% im Vergleich zu den ersten sechs
Monaten des Vorjahres (130,7 Mio. CHF). Das Segmentergebnis hat sich im
Halbjahresvergleich von 1,6 Mio. CHF auf 3,8 Mio. CHF mehr als verdoppelt.
- Im Segment Sport- und Event-Marketing hat die TEAM-Gruppe - nach den
erfolgreichen Abschlüssen im Zeitraum Januar bis März - im zweiten
Quartal weitere wichtige Verträge im Vermarktungsprozess der
kommerziellen Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa
League (jeweils für den Spielzyklus 2015/16 bis 2017/18) abgeschlossen.
Die Aussenumsätze dieses Segments verzeichneten in den ersten sechs Monaten
des laufenden Geschäftsjahres einen leichten Anstieg um 3,3% auf 24,8 Mio.
CHF (Vergleichsperiode: 24,0 Mio. CHF). Das Segmentergebnis verbesserte
sich um 15,9% von 8,8 Mio. CHF auf 10,2 Mio. CHF.
- Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten konnte die Highlight Event &
Entertainment AG im ersten Halbjahr den Eurovision Song Contest in
Dänemark, das Neujahrskonzert in Wien sowie das Sommernachtskonzert in
Schönbrunn der Wiener Philharmoniker erfolgreich vermarkten.
Die Segment-Aussenumsätze lagen im ersten Halbjahr 2014 mit 1,5 Mio. CHF
leicht unter dem Vergleichswert des Vorjahres (1,6 Mio. CHF). Die
Aufwendungen wurden um 0,3 Mio. CHF auf 3,2 Mio. CHF (Vergleichsperiode:
3,5 Mio. CHF) reduziert, sodass der Segmentverlust mit 1,4 Mio. CHF auf dem
Niveau des ersten Halbjahrs 2013 blieb. Dieser Verlust resultiert aus den
Entwicklungsaktivitäten im Bereich Online-/Social-Gaming.
Ziele für das Geschäftsjahr 2014
Im Kinoverleih planen wir, im zweiten Halbjahr 2014 voraussichtlich noch
sieben Constantin Film-Titel in den deutschen Kinos zu veröffentlichen. Im
dritten Quartal sind dabei vorgesehen: die Fortsetzung des erfolgreichen
Tanzfranchise "Step Up: All In (3D)", der DreamWorks-Lizenztitel "Madame
Mallory und der Duft von Curry" und die Verfilmung des Charlotte
Roche-Romanbestsellers "Schossgebete".
Das Geschäftsfeld Home Entertainment wird im laufenden Geschäftsjahr
weiterhin von der Heimkinoversion des Blockbusters "Fack ju Göhte"
profitieren. Weitere signifikante Umsatzerlöse erwarten wir sowohl von der
Eigenproduktion "Pompeii" als auch dem Lizenztitel "Need for Speed" und dem
Jugendfilm "Fünf Freunde 3".
Aufgrund der guten operativen Perspektiven geht die Highlight-Gruppe auch
weiterhin davon aus, im Gesamtjahr 2014 einen Konzernumsatz zwischen 380
und 410 Mio. CHF sowie ein positives Konzernergebnis Anteilseigner in Höhe
von 9 bis 11 Mio. CHF zu erzielen.
Der deutsche Zwischenbericht zum 30. Juni 2014 steht ab heute, die
englische Version ab 20. August 2014 im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
---------------------------------------------------------------------
13.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Highlight Communications AG
Netzibodenstrasse 23b
4133 Pratteln
Schweiz
Telefon: +41 61 816 96 96
Fax: +41 61 816 67 67
E-Mail: ir@hlcom.ch
Internet: www.hlcom.ch
ISIN: CH0006539198
WKN: 920299
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
282152 13.08.2014