Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verkehrshaus der Schweiz mehr verpassen.

Verkehrshaus der Schweiz

Das Verkehrshaus will per 2006 einen neuen Hiflyer

Luzern (ots)

Mitte März 2005 soll der Bericht des Büros für
Flugunfalluntersuchung (BFU) zum Fesselballon-Unfall im Verkehrshaus
der Schweiz vom 23.07.2004 vorliegen. Die Verkehrshaus-Leitung
beabsichtigt, mit einem komplett neuen Ballon und einer neuen
Passagiergondel den Fesselballon-Betrieb per Frühjahr 2006 wieder
aufzunehmen, wenn die zu ergreifenden zusätzlichen technischen und
betrieblichen Sicherheitsmassnahmen auch wirtschaftlich vertretbar
seien.
Den "Traum vom Fliegen" möglich machen
Es sind drei Hauptmotive, welche die Verkehrshaus-Leitung bewogen
haben, einen neuerlichen Fesselballon-Betrieb anzustreben: Das
Prinzip des Fesselballons sei eine geeignete Möglichkeit, dem
interessierten Publikum einen attraktiven Luftfahrzeug-Simulator zu
bieten. Neben den musealen und hochgradig interaktiven
Verkehrshaus-Elementen soll "der Traum vom Fliegen" einer Vielzahl
von Menschen (das Verkehrshaus verzeichnete 2004 insgesamt 780'000
Eintritte) auf einfache und sichere Art und Weise ermöglicht werden.
Zudem sei der Hiflyer "der Eifelturm Luzerns" und als
Aussichtsplattform in einer einzigartigen Landschaft eine
touristische Attraktion, welche die Destination insgesamt aufwerte.
(2004 wurden rund 8000 Gäste aus Indien befördert). Und nicht zuletzt
wollen die Verkehrshaus-Verantwortlichen Unternehmer, und nicht
Unterlasser sein. Will heissen: Nach einem für alle betrüblichen
Ereignis dürfe die Konsequenz nicht sein, mit einer definitiven
Betriebseinstellung zu reagieren.
Neuerlicher Betrieb ab 2006 geplant
Nach Vorliegen des BFU-Unfallberichts sollen die
Sicherheitsempfehlungen analysiert und gemeinsam mit BAZL und CASO
(Civil Aviation Safety Officer) des UVEK ein entsprechendes
Betriebskonzept etabliert werden. Anschliessend wird eine
unternehmerische Betrachtung und Würdigung der marktwirtschaftlichen
Chancen und Risiken erfolgen müssen. Bei einem positiven Entscheid
sollten die technischen und betrieblichen Anpassungen bis Ende 2005
abgeschlossen werden können. Ein neuerlicher Betrieb mit einem neuen
Fluggerät wäre so zur Saisoneröffnung 2006 möglich.
Rückbau des Unfall-Hiflyers noch vor Ostern
Die Untersuchungen des BFU wurden abgeschlossen. Nachdem sich die
Verkehrshaus-Leitung nicht zuletzt aus psychologischen Gründen
entschieden hat, das Unfall-Gerät nicht mehr einzusetzen, sondern
gegebenenfalls durch ein fabrikneues Produkt zu ersetzen, steht einem
Rückbau des Unfall-Hiflyers im Monat März 2005 nichts mehr im Wege.

Kontakt:

Verkehrshaus der Schweiz
Daniel Suter
Direktor
Tel. +41/41/375'74'01
E-mail: daniel.suter@verkehrshaus.ch
Mobile: +41/79/334'36'49

Hans Syfrig
Verantwortlicher Presse
Tel. +41/41/375'74'72
E-mail: hans.syfrig@verkehrshaus.ch (ab 03.03.2005)

Bilder: www.photopress.ch

Weitere Storys: Verkehrshaus der Schweiz
Weitere Storys: Verkehrshaus der Schweiz