Keine Story von Verkehrshaus der Schweiz mehr verpassen.

Medieneinladung: Vernissage Gotthardbahnmodell

Medieneinladung: Vernissage Gotthardbahnmodell

Am 25. Oktober 2024 wird das transformierte Gotthardbahnmodell im Verkehrshaus der Schweiz im Rahmen einer exklusiven Vernissage vorgestellt.

Die Arbeiten an der Transformation des Gotthardbahnmodells verlaufen planmässig. Im Mai 2024 konnten wir das erste Modul ins Verkehrshaus der Schweiz überführen. Währenddessen arbeiteten die engagierten Mitglieder der Eisenbahn- und Modellbau-Freunde Luzern (EMBL) sowie der Rothenburger Eisenbahn Modellbau Freunde (REMF) intensiv an den Modulen 2, 3 und 4.

Ende Oktober 2024 kehren nun die weiteren Module ins Verkehrshaus zurück und werden im Rahmen einer exklusiven Vernissage für geladene Gäste feierlich willkommen geheissen. Die Arbeiten an der Modellanlage sind zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht abgeschlossen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, den Modellbauern dabei zuzusehen, wie sie die Module zusammenfügen und die gesamte Strecke wieder befahrbar machen. Diese Arbeiten sollen bis Anfang 2025 abgeschlossen sein. Die komplette Gotthardbahnmodellanlage wird dann am 18. Juni 2025 feierlich im Rahmen der Ausstellung "Bahnerlebnis Schweiz 2025" eröffnet.

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am Freitag, 25. Oktober um 16.15 Uhr ins Verkehrshaus der Schweiz ein.

16.00 Uhr Eintreffen der Gäste, Filmtheater

16.15 Uhr Begrüssung durch Martin Bütikofer, Direktor Verkehrshaus der Schweiz

16.30 Uhr Diverse Referate zur Geschichte und Transformation des Gotthardbahnmodells

17.00 Uhr Verschiebung in die Schienenhalle

17.15 Uhr Enthüllung des Gotthardbahnmodells durch Franz Steinegger, Präsident Verein Verkehrshaus der Schweiz

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bis am Mittwoch, 23. Oktober 2024 über folgenden Link an:

Beatrice Rüttimann, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 041 375 74 72, Tel. 079 622 00 37  beatrice.ruettimann@verkehrshaus.ch
www.verkehrshaus.ch

Wir sind Ihr Kompetenzpartner zur Entwicklung der Mobilität in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Unsere Sammlung ist einzigartig und von gesellschaftlicher Relevanz. Wir bieten Ihnen Einblicke, den Zugang zu Objekten, Experten, historischen Dokumenten und Videos. Die Vielfalt des Verkehrshauses der Schweiz, seine Bildungsprojekte und Veranstaltungen sind eine Quelle für spannende, individuelle mediale Geschichten. Betreiber des Verkehrshauses ist der Verein Verkehrshaus der Schweiz.