Kipa: Wochen-Übersicht vom 11. bis 17. Juli
Freiburg i. Ü. (ots)
Zwischen dem 11. und 17. Juli hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
- Aktuell in den Problemkreisen, vermittelnd im Tonfall und... schweizerisch gründlich: Die beiden grossen Schweizer Landeskirchen versuchen in einem erstmaligen "Wort der Kirchen" die spannende Zusammenschau brennender Grundfragen der (schweizerischen) Gesellschaft. Nur auf einer gemeinsamen Wertegrundlage sei angesichts des rasanten gesellschaftlichen Wandels eine lebenswerte Zukunft möglich, meinen die Kirchen. Sie deklarieren ihr Papier, im September als 130-Seiten-Broschüre greifbar, auch gleich zum "Referenzbuch" für sich selber. - Ein Hintergrund.
- Eine Woche lang steht das schweizerische Freiburg im Mittelpunkt des weltweiten katholischen Journalismus: Vom 17. bis 23. September 2001 treffen sich in der Zähringerstadt rund 600 katholische Journalisten, Verleger und Kommunikationswissenschaftler aus über 100 Ländern. Thema des alle drei Jahre stattfindenden Weltkongresses der Katholischen Weltunion der Presse (UCIP): "Medien und die Herausforderung der Globalisierung". - Ein Hintergrund.
Ausland:
- Gabun ist eines der am meisten von Aids betroffenen Länder. Nach Schätzungen des Französischen Roten Kreuzes liegt der Anteil der HIV-Infizierten unter der geschlechtsreifen Bevölkerung im Jahr 2001 bei sechs Prozent. Über den katholischen Jugendverband "Solidarité des Jeunes Chrétiens pour la Lutte contre le Sida" führt die Kirche eine Kampagne zur Bewusstseinsbildung durch. Zu den Mitarbeitern des Projekts gehört auch Bruder Hubert Guerineau. Er ist der Ansicht: Kondome sind aus verschiedenen Gründen ungeeignet für Afrika - Ein Hintergrund.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert werden.
Kontakt:
Kipa
Redaktion
Tel. +41 26 426 48 21
Fax +41 26 426 48 00
E-Mail kipa@dm.krinfo.ch.
Internet: www.kipa-apic.ch