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Premiere für die erste Boeing 737 mit Winglet-Technologie
Seattle (ots)
Als erste Fluggesellschaft der Welt hat die deutsche Hapag-Lloyd Flug eine Boeing 737-800 mit den neuen treibstoffsparenden und umweltfreundlichen Blended Winglets in den Flugbetrieb aufgenommen. Die Fluggesellschaft wird jetzt ihre gesamte 737-800-Flotte mit der zukunftsweisenden Flügeltechnologie ausrüsten.
Der aerodynamische Fortschritt der Blended Winglets besteht darin, dass sie die Energie verzehrenden Luftwirbel an den Flügelspitzen drastisch reduzieren und dadurch den Luftwiderstand des Flugzeuges verringern. Für den Vortrieb des Flugzeuges wird somit weniger Energie verbraucht.
"Dank der Blended Winglets verbrauchen unsere 737-800 noch weniger Kraftstoff, sie haben geringere Emissionen und sind noch leiser", lobt Wolfgang Kurth, der Geschäftsführer von Hapag-Lloyd, die neue Technologie. "Weniger Treibstoffverbrauch bedeutet aber auch höhere Reichweite. Das gibt uns die Möglichkeit, mit der 737-800 neue Märkte zu erschliessen".
Der Kraftstoffverbrauch der 737-800-Flotte von Hapag-Lloyd liegt schon ohne Winglets bei niedrigen 2,3 Litern pro 100 Sitzplatzkilometer. Mit den Winglets verringert sich der Verbrauch im Reiseflug nochmals um bis zu fünf Prozent. Neben den Emissionen vermindert sich zudem der Lärmpegel beim Start, denn die Startstrecke bis zum Abheben verkürzt sich und der Steigflug selbst ist steiler.
"Mit dem ersten Einsatz der Blended Winglets im Airlinebetrieb unterstreicht Hapag-Lloyd erneut seinen Weitblick für die Bedeutung neuer Technologien zum Nutzen von Wirtschaftlichkeit und Umwelt", würdigt Toby Bright, Boeing Commercial Airplanes Senior Vice President, die Leistung der Fluglinie, die 1994 als erste Airline der Welt die 737-800 mit der neuen Technologie bestellte.
Die Blended Winglet-Technologie wurde von den Aerodynamik-Spezialisten der Aviation Partners Inc., aus Seattle entwickelt, mit der Boeing seit 1999 in dem Gemeinschaftsunternehmen Aviation Partners Boeing zusammenarbeitet. Zunächst vornehmlich für den Boeing Business Jet (BBJ), die Geschäftsreiseversion der 737, entwickelt, ist die neue Flügeltechnologie inzwischen weltweit für die 737-800 zugelassen. Auch die Zulassung der Winglets für die 737-700 steht bevor.
Darüber hinaus arbeitet Aviation Partners Boeing nicht nur an Nachrüstsätzen für frühere Versionen der 737, sondern untersucht auch den Einsatz der Winglets für andere Boeing-Flugzeugfamilien wie die 757, die 767 und die 747-200. Dies würde pro Jahr weltweit mehrere Millionen Tonnen Kerosin sparen.
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