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Air Berlin übernimmt Boeing 737-800 mit Winglets
Seattle (ots)
Air Berlin hat die erste neue 737-800 von Boeing übernommen, die ab Werk mit den kraftstoffsparenden und umweltschonenden Blended Winglets ausgerüstet ist. Die nach oben gewölbten Flügelenden reduzieren die Randwirbel an den Flächenspitzen, so dass für den Vortrieb des Flugzeuges weniger Energie benötigt wird. Dank der Blended Winglets verringert sich der Kraftstoffverbrauch im Reiseflug um bis zu fünf Prozent.
Bereits am 8. Mai 2001 hatte Air Berlin erstmals eine ihrer modernen 737-800 mit nachträglich montierten Winglets in den Flugbetrieb aufgenommen. Bis Ende Juni wird die Airline insgesamt 18 Boeing 737-800 mit den markanten, knapp 2,50 Meter hohen Blended Winglets im touristischen Liniendienst einsetzen.
"Ein mit Winglets ausgerüstetes Flugzeug belastet die Umwelt deutlich weniger", unterstrich Joachim Hunold, der geschäftsführende Gesellschafter von Air Berlin, die Entscheidung der Fluggesellschaft zur Umstellung der gesamten 737-800-Flotte auf die neue Flügeltechnologie. "Neben den Treibstoffeinsparungen und geringeren Emissionen erwarten wir auch, dass unsere 737-800 noch leiser sind." Eine Boeing 737-800 mit Blended Winglets benötigt eine kürzere Startstrecke bis zum Abheben und der Steigflug selbst ist steiler, so dass die Lärmbelastung der Flughafen-Anlieger geringer ist.
Die Blended Winglet-Technologie wurde von den Aerodynamik-Spezialisten der Aviation Partners Inc., aus Seattle entwickelt, mit der Boeing seit 1999 in dem Gemeinschaftsunternehmen Aviation Partners Boeing zusammenarbeitet. Die neue Flügeltechnologie war zunächst vornehmlich für den Boeing Business Jet (BBJ), die Geschäftsreiseversion der 737, entwickelt worden. Inzwischen sind die Winglets nicht nur eine Standardoption für die 737-800, auch die Zulassung der Blended Winglets für den Einsatz in der kürzeren Boeing 737-700 steht bevor.
Darüber hinaus arbeitet Aviation Partners Boeing an Nachrüstsätzen für frühere Versionen der 737 und untersucht auch den Einsatz der Winglets für andere Boeing-Flugzeugfamilien wie die 757, die 767 und die 747-200. Dies würde pro Jahr weltweit mehrere Millionen Tonnen Kerosin sparen.
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