Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
TCS: Europäischer Tunneltest 2005 - ermutigende Ergebnisse für zweiröhrige Schweizer Tunnels
Ein Dokument
Genf (ots)
Hinweis: Hintergrundinformation kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000091 kostenlos heruntergeladen werden
Der TCS und die grossen europäischen Automobilclubs veröffentlichen die Ergebnisse des europäischen Tunneltests 2005. Unter den 49 überprüften Bauwerken überzeugen die Resultate der sechs zweiröhrigen schweizerischen Tunnels.
Im Rahmen des Programms "EuroTest" haben die wichtigsten europäischen Automobilclubs, worunter der TCS, die Sicherheit von 49 Tunnels in 14 europäischen Ländern überprüft. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse für die sechs getesteten Schweizer Tunnels mit zwei oder drei Röhren ermutigend. Drei Bauwerke erhielten das Prädikat "sehr gut": der Arrissoules-Tunnel (VD, A1), der Baregg (AG, A1) und der Habsburg-Tunnel (AG, A2); Die Tunnels von Siders und St.-Maurice (VS, A9) wurden mit "gut" bewertet, und der Monte-Ceneri (TI, A2) mit "befriedigend".
Unabhängige Fachkräfte haben im Auftrag des deutschen Automobilclubs ADAC zusammen mit dem TCS die Sicherheit der Tunnels vor allem nach zwei Standpunkten bewertet: dem Risiko für die Benützer (Verkehrsaufkommen, Anzahl Fahrzeuge pro Stunde, Länge des Tunnels usw.) einerseits, und den Sicherheitsvorkehrungen im Unglücksfall andererseits (Beleuchtung, Lüftung, Signalisation, Fluchtwege usw.)
Die guten Ergebnisse der Schweizer Tunnels zeugen für die Anstrengungen, die in den letzten Jahren zugunsten der Sicherheit unternommen worden sind, namentlich seit im Mai 2000 der Expertenbericht der Task Force Tunnels der ASTRA veröffentlicht worden ist. Sein Katalog umfasst Massnahmen für die Sicherheit von Benützern und Fahrzeugen, für den Betrieb und die Einrichtungen. Vorrangig sind dabei die Signalisation der Sicherheitseinrichtungen, die Lüftungssysteme und die Fluchtwege, die derzeit vor allem in älteren Bauwerken realisiert werden.
Von 2005 bis 2007, ist der europäische Tunneltest Teil des neuen EuroTAP-Programms (European Tunnel Assessment Programme), das von den 11 grossen europäischen Automobilclubs getragen und von der Europäischen Kommission unterstützt und mitfinanziert wird. Bis 2007 sollen unter anderem über 150 Tunnels getestet werden.
Vom 5. Mai 2005 an sind alle Angaben zu den bewerteten Tunnels abrufbar unter www.tunnel.tcs.ch.
Die Zeitschrift "Touring" wird in ihrer Ausgabe vom 5. Mai 2005 einen umfassenden Bericht über den europäischen Tunneltest veröffentlichen
Bilder zu den Tunneltests: in hoher Auflösung abrufbar bei www.pressetcs.ch
Videoaufnahmen zu den Expertisen: auf Anfrage bei Thierry Pucci (022/417'28'46) im Format Beta SP, Digi Beta oder VHS.
Kontakt:
TCS Genf
Dr. Thierry Pucci, Projektleiter Strassengestaltung und -verkehr
Tel.: +41/22/417'28'46