Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Der TCS kooperiert mit Kuoni und schafft ein zentrales Kundenservice-Center

Bern (ots)

·	TCS kooperiert mit Kuoni und gemeinsam entwickeln
sie das Angebot von "Reisen TCS" weiter
·	TCS investiert in die Mitgliederbetreuung und schafft neu ein 
Kundenservice-Center
·	TCS schliesst die Geschäftsstellen, 150 Arbeitsplätze werden 
sozialverträglich abgebaut
·	Die mit den Restrukturierungsmassnahmen eingesparten Kosten werden 
für den weiteren Ausbau der Mitgliederdienstleistungen eingesetzt
Gestützt auf die Vorschläge der Geschäftsleitung hat der 
Verwaltungsrat des TCS umfangreiche Restrukturierungsmassnahmen 
beschlossen. Im Zentrum stehen Massnahmen, um die 
Mitgliederleistungen auszubauen, die Erreichbarkeit des TCS den 
Mitgliederbedürfnissen anzupassen und das Reiseangebot zu erweitern.
Mit Kuoni geht der TCS eine strategische Kooperation ein. Per 1. 
Dezember 2009 werden die Reiseaktivitäten des TCS übernommen und von 
Kuoni Schweiz weitergeführt.  Kuoni übernimmt zehn Reisebüros des TCS
und führt diese unter dem Namen Kuoni weiter. TCS und Kuoni 
entwickeln das Angebot von "Reisen TCS" weiter und vertreiben diese 
Produkte in über 100 Kuoni-Reisebüros. Die TCS-Mitglieder erhalten 
weiterhin massgeschneiderte Reise-Angebote. 65 bis 75 
Reise-Mitarbeitende des TCS, davon alle 12 Lernende im Reisebereich, 
werden von Kuoni übernommen.
Stefan Leser, CEO Kuoni Schweiz, meint: "Mit der Übernahme des 
TCS-Reisegeschäfts können wir den Mitgliedern in einer Kooperation 
mit dem TCS auch künftig vorteilhafte, massgeschneiderte 
Ferienprodukte anbieten, die auch in den rund 100 Kuoni- und Helvetic
Tours-Reisebüros erhältlich sind. Gleichzeitig optimieren wir unser 
Reisebüronetz sinnvoll."
TCS-Mitglieder finden künftig in über 100 Kuoni-Reisebüros die 
Spezialangebote von Reisen TCS sowie die ganze Welt der 
Kuoni-Reisepalette.
Der TCS baut seine Notrufzentrale zu einem Kundenservice-Center 
aus. Damit wird es möglich, für sämtliche Mitglieder- und 
Kundenanliegen neu 24 Stunden und 7 Tage in der Woche erreichbar zu 
sein. Das veränderte Konsumverhalten hat dazu geführt, dass 
TCS-Mitglieder immer weniger Dienstleistungen in den einzelnen 
Geschäftsstellen beziehen und mehrheitlich über Telefon oder Internet
mit dem TCS in Kontakt treten. Das Service-Center wird neu alle 
telefonischen, elektronischen und schriftlichen Anfragen der 
Mitglieder und Kunden beantworten. Der TCS ist ab sofort unter der 
Telefonnummer 0844 888 111 rund um die Uhr für alle Mitglieder und 
Kunden erreichbar.
Die von Kuoni nicht übernommenen 24 Geschäftsstellen, welche in 
den letzten Jahren immer weniger besucht wurden, werden bis Mitte 
2010 geschlossen. Über die Pannenhilfe, die 
Verkehrssicherheitszentren, die Technischen Zentren sowie die 
Campingplätze und die TCS-Hotels wird weiterhin ein enger 
persönlicher Kontakt zwischen den Mitgliedern und dem TCS möglich 
sein. Die örtliche Präsenz im Reisesektor wird durch die 
Zusammenarbeit mit Kuoni wesentlich ausgebaut.
Der TCS ist bestrebt, Entlassungen zu minimieren und bietet 
interne Anstellungsmöglichkeiten an, unter anderem im neuen 
Kundenservice-Center. Von den Restrukturierungsmassnahmen sind 200 
Mitarbeitende bzw. rund 150 Arbeitsstellen betroffen, die 
sozialverträglich abgebaut werden sollen. Für die Betroffenen gibt es
entsprechende Begleitmassnahmen. Zudem wird für sämtliche Lernende 
eine Lösung vorbereitet.
Der Verwaltungsrat des TCS, der für die Geschäftsführung des TCS 
die Oberaufsicht hat, ist überzeugt, dass die getroffenen Entscheide 
für eine nachhaltige Entwicklung des TCS notwendig sind und letztlich
dazu beitragen, den Mitgliedernutzen zu erhöhen.
TCS-Generaldirektor Bruno Ehrler erklärt: "Wir bedauern den Abbau 
der Arbeitsplätze. Aber wir stellen heute die Weichen für eine 
erfolgreiche Zukunft des TCS in einem sich verändernden Markt. Die 
eingeleiteten Massnahmen richten sich nach den Bedürfnissen der 
Mitglieder und ermöglichen uns, auch in Zukunft der führende 
Mobilitätsdienstleister der Schweiz zu sein."
TCS-Zentralpräsident Niklaus Lundsgaard-Hansen bekräftigt: "Durch 
diese neue Aus-richtung wird die föderalistische Struktur des TCS 
nicht angetastet. Diese macht unsere Stärke aus."

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, 031 380 11 44, Natel 079 302 16 36
Moreno Volpi, Porte-parole, 022 417 27 16, Natel 078 707 71 28

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 30.10.2009 – 07:10

    Der TCS kooperiert mit Kuoni

    Bern (ots) - Per 1. Dezember 2009 werden die Reiseaktivitäten des TCS übernommen und von Kuoni Schweiz weitergeführt. Dazu zählen 10 Reisebüros sowie die Produktion von Reiseangeboten der Marke «Reisen TCS». Entsprechende Ferienprodukte werden in einer Kooperation mit dem TCS auch künftig den Mitgliedern angeboten und sind zusätzlich in den rund 100 Kuoni- und Helvetic Tours-Reisebüros erhältlich. 65 bis 75 Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt. Die ...

  • 02.10.2009 – 12:04

    TCS Medienkonferenz: "Verkehr - Unfall - Folgen"

    Bern (ots) - - Hinweis: Die Einladung zur TCS-Medienkonferenz kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000091 heruntergeladen werden - Wir freuen uns, Sie am 21. Oktober in der Gewerblichen Berufsschule Bern aus Anlass der Medienkonferenz "Verkehr - Unfall - Folgen" begrüssen zu dürfen. Die Tatsache, ...

    Ein Dokument
  • 30.09.2009 – 06:30

    Medienmitteilung TCS hat Strafanzeige wegen eines Betrugsfalls erhoben

    Bern (ots) - TCS, Vernier, 30. September 2009. Im Zusammenhang mit der Vergabe von Sponsoringaufträgen an das Schweizer Fernsehen hat der TCS eine Strafanzeige wegen eines möglichen Betrugs durch eine aussenstehende Person eingereicht. Der TCS hat unmittelbar nach Entdecken der Verdachtsmomente eingehende Abklärungen zum Sachverhalt aufgenommen und sich ...