Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Bereit für die Sommerferien? TCS-Kontaktstellen bieten Viacard, Pickerl und Schadstoffplakett

Bern (ots)

Der TCS empfiehlt allen Ferienreisenden, mindestens zwei Wochen vor der Abreise im Sinne eines "last Check", zu überprüfen ob sie eine "Schadstoffplakette" für Deutschland, eine italienische Viacard oder eine österreichische Autobahnvignette "Pickerl" benötigen.

TCS-Kontaktstellen bieten Viacards für Italien (für Euro 25.- und 50.-), die österreichische Autobahnvignette "Pickerl" sowie Schadstoffplaketten für Deutschland an. Dienstleistungen und Öffnungszeiten der TCS-Kontaktstellen sind unter www.tcs.ch Rubrik "Filialen" abrufbar.

Apropos Schadstoffplakette: Der TCS erinnert daran, dass für die Fahrt in die Zentren von Städten im süddeutschen Raum oder im Ruhrgebiet eine "Schadstoffplakette" obligatorisch ist. Die unlimitierte Plakette ist in ganz Deutschland und somit in allen Städten, die Umweltzonen eingeführt haben und noch einführen werden, gültig. Sie gilt nur für das betreffende Auto gemäss Fahrzeugausweis. Massgebend sind das Kontrollschild, die Chassisnummer und die Inverkehrssetzung. Bei einem Halterwechsel muss eine neue Plakette beantragt werden. Achtung: Eine Schadstoffplakette sollte mindestens 10 Tage vor Abreise nach Deutschland beim TCS bestellt werden.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,
smueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr
(www.flickr.com/photos/touring_club/collections).
Die TCS-Videos sind auf Youtube (www.youtube.com/tcs).

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 24.06.2011 – 10:45

    TCS-Autositzetest: Sitzflächen häufig zu kurz

    Bern (ots) - 24. Juni 2011. Der TCS nahm 26 Autositze der unterschiedlichsten Fahrzeugklassen punkto Komfort und Sicherheit unter die Lupe. Bei der Hälfte der Sitze bemängelten die Tester die zu kurze Sitzfläche bzw. das Fehlen einer Sitzflächenverlängerung. Bei 11 Modellen war der Seitenhalt zu wenig gut. Punkto Sicherheit schnitten 12 Sitze mit guten ...

    Ein Dokument
  • 23.06.2011 – 10:30

    Vernehmlassung Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI)

    Bern (ots) - · TCS lehnt den bundesrätlichen Vorschlag mehrheitlich ab · Änderung von Artikel 86 BV, welche das Prinzip der Zweckbindung aufhebt, ist inakzeptabel Der TCS hält den Bundesbeschluss über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur (FABI) als direkter Gegenvorschlag zur Volksinitiative "Für den öffentlichen Verkehr" für äusserst ...