Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Ride2go - Entspannter pendeln mit Fahrgemeinschaften des ADAC, ACA und des TCS

Bern (ots)

Die drei Partnerorganisationen ADAC (Deutschland), ACA (Frankreich) sowie der TCS lancieren auf ihren Webseiten eine gemeinsame, kostenlose online Plattform zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Plattform trägt den Namen "Ride2go"

Ziel des gemeinsamen Pendlernetzes ist es, Pendlern die unkomplizierte Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem täglichen Weg zur Arbeit zu ermöglichen. Dadurch können Straßen und Parkräume entlastet und Abgasemissionen reduziert werden. Von Pendlern stark frequentiert sind nebst Ballungsgebieten unter anderem das Dreiländereck in Basel oder die Grenzregion in Genf. Alle drei teilnehmenden Clubs greifen deshalb auf eine einheitliche, europaweite Datenbank zu. Die Nutzung der Plattform ist für jeden Anbieter oder Mitfahrer gratis möglich, auch ohne Mitgliedschaft in einem der Mobilitätsclubs. Den konkreten Mitfahrpreis handeln Fahrer und Mitfahrer untereinander aus.

"Dieses Projekt ist gut für die Pendler, denn sie können Kosten sparen. Es ist gut für die Umwelt, denn es hilft Mobilität zu ermöglichen und weniger Verkehr zu erzeugen. Und es ist Ausdruck unserer erfolgreichen Arbeit in Digitalisierung und grenzüberschreitender Zusammenarbeit der Clubs in Europa", so Andreas Aeschlimann, Projektleiter Geschäftsentwicklung des TCS.

In der Schweiz ist Ride2go unter www.tcs.ch/ride2go, in Deutschland unter www.adac.de/mitfahrclub aufrufbar; der ACA wird die Plattform in den nächsten Wochen live schalten.

Kontakt:

Daniel Graf, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, daniel.graf@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 14.08.2018 – 11:18

    60 Jahre ETI-Schutzbrief und von Ruhestand keine Rede

    Bern (ots) - Erdbeben in Indonesien, Waldbrände in Europa und in den USA, aber auch Streiks, politische Unruhen und Terroranschläge: mit den ausserordentlichen Ereignissen in den Touristikregionen gab es für die TCS Einsatzzentrale diesen Sommer keine Ruhe. Seit Saisonbeginn, bekam die Einsatzzentrale ETI 16'150 Anrufe aus dem Ausland. Während der 60 Jahre ihres Bestehens hat sich die Personenassistance des TCS ...

  • 09.08.2018 – 16:45

    Erneutes Beben erschüttert Lombok - TCS leistete bis heute bei 150 seiner Mitglieder Hilfe

    Bern (ots) - Nach dem schweren Erdbeben vom letzten Sonntag erschütterte heute ein weiteres schweres Beben die indonesische Ferieninsel Lombok. Weitere Gebäude auf Lombok und der Inselgruppe Gili stürzten ein. Aufgrund des erneuten Bebens gingen beim TCS jedoch nur noch vereinzelte Anfragen von Mitgliedern ein. Dies weil der TCS bereits nach dem ersten Beben am ...