Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Der TCS begrüsst die Revision des Strassenverkehrsgesetzes

Vernier (ots)

Der TCS begrüsst die neuen Massnahmen im Bereich des Strassenverkehrs, welche heute durch den Nationalrat gutgeheissen wurde. Sie verbessern die Verkehrssicherheit und fördern Innovation sowie die ökologische Transition der Mobilität.

Die aktuelle Revision der Strassenverkehrsgesetzes (SVG), welches voraussichtlich Ende September definitiv durch das Parlament angenommen werden wird, erleichtert den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen. Diese entwickeln sich schnell weiter und tragen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, des Komforts und des Verkehrsflusses bei. Fahrerinnen und Fahrer bleiben weiterhin für das Lenken ihrer Fahrzeuge verantwortlich, werden aber beim Fahren besser unterstützt - insbesondere auf Autobahnen. Im Übrigen bietet die SVG-Revision angemessene Antworten auf die rasche technologische Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Damit werden Innovationen zur verbesserten Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erleichtert.

Ebenfalls befürwortet der TCS die neuen Massnahmen betreffend Via sicura. Die Gesetzesrevision ermöglicht den Behörden und Richtern neu, die Strafen von Fall zu Fall besser an die Schwere der begangenen Straftaten anzupassen. Die Gesetzgebung klärt ausserdem die Verkehrsregeln für Rettungsdienste, insbesondere in der Nacht und an Sonntagen. Dadurch wird die Rechtssicherheit verbessert, welche für die Feuerwehr, die Polizei und die Ambulanzen zur Erfüllung ihrer Kernaufgaben unerlässlich ist.

Schliesslich begrüsst der TCS Innovationen für eine erleichterte ökologische Transition der Mobilität. Mit neuen Antriebstechnologien ausgestattete oder aerodynamische Fahrzeuge sind häufig schwerer und grösser dimensioniert. Das SVG möchte diese neuen Technologien fördern - deren Hauptziel die Senkung der CO2-Emissionen ist - indem es für ebendiese die Ladekapazitäten erhöht. Damit lassen sich insbesondere Fahrzeuge wie Wohnmobile fördern, die mit alternativen und umweltfreundlicheren Antriebsarten ausgestattet sind.

Pressekontakt:

Sarah Wahlen, Mediensprecherin TCS, 058 827 34 03, sarah.wahlen@tcs.ch,
www.pressetcs.ch, www.flickr.com

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 06.09.2022 – 08:15

    Ablenkung beim Fahren: Nicht alle Autos sind gleich

    Vernier (ots) - In modernen Fahrzeugen werden immer mehr Funktionen über einen zentralen Touchscreen oder eine Controller-Steuerung bedient. Dies kann zu Hand-Augen-Koordinationen führen, die den Fahrer im Strassenverkehr gefährlich ablenken können. In Zusammenarbeit mit dem deutschen ADAC hat der TCS das Risiko, abgelenkt zu werden, bei sechs Fahrzeugen der Kompaktklasse untersucht. Das Bedienungskonzept erhielt bei ...

  • 30.08.2022 – 09:38

    Rekord für TCS Sharing-Plattform carvelo2go

    Bern (ots) - Das im 2015 von der Mobilitätsakademie des TCS lancierte eCargo-Bike Sharing-Angebot carvelo2go knackt einen neuen Rekord: im Sommer 2022 waren 30'000 Nutzerinnen und Nutzer registriert, Standorte gibt es in 100 Städten und Gemeinden und 386 Bikes sind unterwegs. Was im Jahr 2015 als Pilotprojekt gestartet wurde, hat sich sieben Jahre später zum einem der beiden weltweit grössten und erfolgreichsten ...