Alle Storys
Folgen
Keine Story von APA - Austria Presse Agentur mehr verpassen.

APA - Austria Presse Agentur

"APA-Top Easy" mit internationalem "Zero-Project"-Award ausgezeichnet - BILD

"APA-Top Easy" mit internationalem "Zero-Project"-Award ausgezeichnet - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

Initiative zum Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderung - "Innovative Practice 2018" für Nachrichten in leicht lesbarer Sprache

Wien (ots)

Seit einem Jahr bietet die APA - Austria Presse Agentur unter dem Namen "Top Easy" einen Nachrichtendienst in leicht verständlicher Sprache an. Dieses Projekt wurde am Donnerstagabend bei der "Zero Project"-Konferenz in Wien als "Innovative Practice 2018" ausgezeichnet. Bei der Konferenz mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern wurden zahlreiche innovative Projekte zum Thema Barrierefreiheit präsentiert.

Das von der Essl Foundation gegründete "[Zero Project] (https://zeroproject.org/)" unterstützt Initiativen, die sich den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderung zum Ziel gesetzt haben. Gründer Martin Essl bekräftigte bei der dreitägigen Konferenz, die bei den Vereinten Nationen in Wien stattfand, erneut seine Vision einer barrierefreien Welt.

"Vielfach wird Barrierefreiheit lediglich mit Gebäuden in Zusammenhang gebracht, doch es geht dabei um so viel mehr", so Essl. "Barrierefreiheit betrifft auch Informations- und Kommunikationstechnologie, Transportwesen, Produkte sowie Dienstleistungen - kurz um jeden Aspekt unseres alltäglichen Lebens. Dies spiegelt sich in der vielfältigen Palette der Best-Practice-Beispiele wieder, die während der Konferenz präsentiert und diskutiert wurden."

"Diese Auszeichnung als innovatives Sozialprojekt zeigt den Bedarf an leicht verständlichen Nachrichten", freut sich Redaktionsleiter und APA-Newsmanager Christian Kneil. "Dank der Unterstützung von ?Zero Project? und mit Hilfe weiterer Sozial- und Medienpartner kommen wir unserem Ziel näher, ?Top Easy? für mehr Menschen zugänglich zu machen", ist Projektleiterin Alexandra Roth überzeugt.

Im Rahmen des Projektes "Top Easy" produziert die APA-Redaktion fünfmal die Woche einen kompakten Überblick in einfacher Sprache, der die vier bis sechs wichtigsten Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Chronik, Kultur und Sport enthält. Der leicht verständliche Nachrichtenüberblick wird am späten Nachmittag verschickt und kann per E-Mail, über die Informations- und Rechercheplattform APA-OnlineManager (AOM) oder via XML-Feed direkt bezogen werden.

Fachliche Unterstützung für "Top Easy" liefert das Grazer Unternehmen capito, das sich auf Übersetzungen von Texten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden spezialisiert hat. Mitfinanziert wird das Projekt vom Sozialministerium.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   APA - Austria Presse Agentur
   Petra Haller
   Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
   Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
    petra.haller@apa.at
   http://www.apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/339/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Weitere Storys: APA - Austria Presse Agentur
Weitere Storys: APA - Austria Presse Agentur
  • 15.01.2018 – 12:31

    Ein Jahr "Austria Videoplattform"

    Erfolgsbilanz für Austauschplattform redaktioneller Videoinhalte von österreichischen Medienhäusern - Wrabetz: "International zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt" Wien (ots) - Im Jänner 2017 ging die Austria Videoplattform (AVP) in Betrieb. Nach dem ersten Jahr ihres Bestehens zieht sie positive Bilanz. Über die Drehscheibe für den Austausch von redaktionellem Videocontent österreichischer Medienhäuser wurden 2017 insgesamt 31.609 Beiträge zur Verfügung gestellt, ...

  • 01.12.2017 – 09:03

    APA-Science Dossier: Die Rollen des Spiels

    Neues Dossier zum Thema Spiel und Spielen - Sinn, Nutzen und Hintergründe des Spiels für den Menschen Wien (ots) - Mensch und Spielen gehören einfach zusammen. In kaum einem Bereich ist der Erfindungsreichtum so wenig eingeschränkt wie beim Spielen. Im aktuellen Dossier von APA-Science werden Aspekte beleuchtet, die sich vom spielenden Kind, das sich die Welt aneignet, über den sozialen Moment des ...