Alle Storys
Folgen
Keine Story von Langenscheidt KG mehr verpassen.

Langenscheidt KG

Waehlen Sie sein Schicksal vor (mit Bild)
Langenscheidt sammelt in Dankstelle erneut üble Übelsetzungen und Schilderskurrilitäten aus aller Welt

Waehlen Sie sein Schicksal vor (mit Bild) / Langenscheidt sammelt in Dankstelle erneut üble Übelsetzungen und Schilderskurrilitäten aus aller Welt
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Die Reiseländer und ihre Gastgeber heißen auch in diesem Sommer 
wieder alle deutschen Urlauber Schön Willkommen, hoffentlich haben 
sie auch alle schon ihr Schicksal am Fahrkartenautomaten in Denia, 
Spanien vorgewählt. Und weil es so nett ist, dass im Ausland 
reichlich und hemmungslos Deutsch gesprochen und geschrieben wird, 
versucht sich der anständige deutsche Urlauber im Gegenzug so gut wie
möglich den Lebensarten und Gewohnheiten seines Gastlandes 
anzupassen. Doch Vorsicht - wir sagen naien, naien, naien! Denn 
würden alle Anweisungen auf Schildern und Zetteln befolgt werden, 
wäre die schönste Zeit des Jahres schnell ein wirklich 
abenteuerliches Erlebnis. Geschmückt mit den witzreichen Kommentaren 
des SZ-Journalisten Titus Arnu eröffnet der Langenscheidt Verlag mit 
"Dankstelle - Brandneue Sprachpannen aus aller Welt" auch in diesem 
Jahr wieder einen fotografischen Blick in die weite Welt der 
Sprachpannen, Übelsetzungen und Schilderskurrilitäten. So bekommt der
Reisende in Arcos de La Frontera, Spanien, vorgeschrieben, dass es in
den netten zwei Schlafzimmerhäusern Schlaf von 4 bis 6 gibt, in 
Lignano, Italien, darf er aus Sicherheitsgründen nicht laufen und in 
Port El Kantaoui, Tunesien sollte er prüfen, wie andere Leute zu 
gehen.
Pünktlich zur Urlaubshauptsaison veröffentlicht der Langenscheidt 
Verlag mit einer großen Dankeshymne den dritten Band der beliebten 
Übelsetzungen-Reihe und zeigt die besten von Urlaubern und 
Hobbyfotografen gesammelten und eingereichten Schnappschüsse rund um 
das Thema Sprachpannen. Über 120 Fotografien werfen in den Kapiteln 
"Willkommen", "Wasser Marsch", "Köstlich, köstlich", "Andere Länder, 
andere Sitten", "Kuriositäten-Kabinett" und "So wird's gemacht" einen
ironischen Blick auf die Schilderwälder, Speisekarten und 
Zettellandschaften rund um unseren Globus. Und The Revolution is 
hear: Im neuen Kapitel "Ohne Worte" dokumentieren die wortlosen 
Bildpannen, dass sie ihren wortreichen Pendants in Sachen Komik in 
nichts nachstehen.
2007 startete Langenscheidt mit den ersten Übelsetzungen und 
präsentierte damit eine kleine, feine Auswahl gesammelter 
Urlaubsskurrilitäten. Auf den Aufruf zum Mitmachen folgte eine Flut 
von Einsendungen, die zeigte: Schlimmer geht's immer! Getreu diesem 
Motto servierte der Fremdsprachenexperte 2008 mit Würste der Hölle 
den zweiten Gang feuriger Leckereien, infernaler Badesnacks und 
diabolischer Chinglish-Happen aus dem Reich der Mitte. Nach dem 
Vorbild der Dankstelle, des Wallfahrtsortes für dankbare Touristen 
auf Kos, ist auch an dieser Stelle Dank angebracht. Danke an alle 
fleißigen Fotografen, die wieder dazu aufgerufen sind, jedwede 
weitere Ungereimtheit an den Langenscheidt Verlag zu senden unter:  
uebelsetzungen@langenscheidt.de Kennwort: Übelsetzungen. Schon jetzt 
Danke dafür!
LANGENSCHEIDT Dankstelle
   Übelsetzungen - Brandneue Sprachpannen aus aller Welt - 
   128 Seiten - 12,5 x 18 cm - kartoniert - 
   ISBN 978-3-468-29847-9 
   EUR 9,95 (D), EUR 10,30 (A), sFr 18,20 
   Erscheinungstermin im Handel: Juli 2009 
   LANGENSCHEIDT VERLAG MÜNCHEN

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin Produkt-PR Langenscheidt Verlag
Für Deutschland: Stefanie Schill
Mies-van-der-Rohe-Str. 1, D - 80807 München
Tel.: 0049-89-360 96-292, Fax: 0049-89-360 96-295
Mail: s.schill@langenscheidt.de

Für Österreich und Schweiz: Trudi Brülhart
Südbahnhofstr. 10, CH - 3007 Bern
Tel.: 0041-31-371 8525, Fax: 0041-31-371 8524
Mail: trudibruelhart@bluewin.ch

Weitere Storys: Langenscheidt KG
Weitere Storys: Langenscheidt KG