Alle Storys
Folgen
Keine Story von Langenscheidt KG mehr verpassen.

Langenscheidt KG

Jetzt wieder abstimmen!
Von "Bankster" bis "obama(en)": Das Jugendwort 2009 steht ab Montag, 20. Juli 2009 unter www.jugendwort.de zur Wahl
Neu-Einreichungen für 2010 jetzt schon möglich

München (ots)

Die 30 Begriffe umfassende Shortlist für das
Jugendwort des Jahres 2009, eine Initiative des Langenscheidt 
Verlages in Kooperation mit der Jugendzeitschrift SPIESSER und mit 
freundlicher Unterstützung des Social Networks MySpace, steht ab 
Montag, 20.Juli 2009 zur Abstimmung im Internet unter 
www.jugendwort.de bereit (gesamte Liste anbei). Ebenfalls ab 20. Juli
2009 ist es nun möglich neue Jugendwörter im Forum der Website für 
das Jugendwort 2010 einzureichen.
Ob "Jambajaner", eine Person, die nervige Klingeltöne mit dem 
Handy laut in der Öffentlichkeit hört, die Zusammensetzung aus 
"Banker" und "Gangster" zum "Bankster", also dem Bankangestellten, 
der in der Finanzkrise spekulative Geschäfte macht(e) oder die 
schlichte Ummünzung von "neu" bzw. "innovativ" zu "obama" - das 
Spektrum der neuen Jugendwörter spiegelt sowohl unseren 
gesellschaftlichen Zustand, wie auch die kulturellen Gegebenheiten 
bzw. Widrigkeiten wieder.
Aus den insgesamt über 2.000 neuen Begrifflichkeiten, die von 
"Wörtersammlern" aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei 
Langenscheidt eingereicht wurden, wählte die Redaktion 200 Wörter 
aus, die auch in das Buch HÄ?? Jugendsprache Unplugged 2010 
(erscheint im Oktober 2009) aufgenommen werden.
Aus dieser "Longlist" von 200 Wörtern wurden von der Redaktion die
30 Begriffe ausgewählt, die am häufigsten eingereicht wurden und 
gleichzeitig am innovativsten erschienen. Vom 20. Juli bis zum 31. 
Oktober 2009 kann über diese "Shortlist" mit den 30 sprachlichen 
Neuerfindungen im Web unter www.jugendwort.de abgestimmt werden. 
Dabei zählt jede Stimme! Und das aktuelle Ranking wird sofort nach 
Stimmabgabe sichtbar. Die 15 Begriffe mit den meisten Stimmen werden 
im November 2009 einer qualifizierten und heterogen zusammengesetzten
Jury vorgelegt, die sowohl die Top-Five wie auch das eigentliche 
"Jugendwort des Jahres 2009" küren wird.
Wie bereits im letzten Jahr, in dem sich über 25.000 Menschen am 
Voting für das "Jugendwort des Jahres" beteiligten, findet die 
Initiative des Langenscheidt Verlages auch in diesem Jahr in 
Kooperation mit der Jugendzeitschrift SPIESSER statt. Mit der 
freundlichen Unterstützung des Social Networks für Kommunikation, 
Entertainment und Lifestyle MySpace konnte die Initiative in diesem 
Jahr einen Partner gewinnen, der das Projket besonders in der 
digitalen Welt fördern wird. (2.554 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Shortlist für das Jugendwort des Jahres 2009:
Aknestäbchen - Pommes Frites / AOK-Chopper - Rollator / bam, bäm -
cool, endgeil / Bankster - Bankangestellter, der in der Finanzkrise 
spekulative Geschäfte macht / buttern - schwitzen / Crashdummy - 
Vollidiot / Damager - Bankmanager / Don Promillo - betrunkene Person 
/ Edelratte - kleiner Hund von weiblichen Prominenten / Ego-Deko - 
Schminke, Schmuck / englisches Ballett tanzen - betrunken torkeln / 
Faltenparty - Familienfeier / Gesichtszirkus - stark geschminktes 
Gesicht / Hagelschaden - Cellulite / hartzen - gammeln, arbeitslos 
sein / Jambajaner - Person, die nervige Klingeltöne mit dem Handy 
laut in der Öffentlichkeit hört / KnickKnack - Sex / Knieschoner - 
Hängebusen / Komajunkie - ständig betrunkener Jugendlicher / korall -
cool / Kukidentdampfer - Ausflugsschiff / mausgerecht - Extrawünsche 
berücksichtigend / obama - neu, innovativ / Pisaopfer - Schulabgänger
mit mangelnder Allgemeinbildung / Pornflakes - Viagra / Rudelgucken -
Public Viewing / Schizo-Clip - Bluetooth-Ohrclip (Headset fürs Handy)
/ Schnecken-TÜV - Frauenarztbesuch / untermoppelt - sehr dünn / 
verschnitzeln - verhauen, verpatzen
Über SPIESSER
Die Jugendzeitschrift SPIESSER erscheint bundesweit fünfmal im 
Jahr mit einer Auflage von jeweils rund 1 Mio. Exemplaren und ist an 
18.000 Stellen kostenlos erhältlich. 1993 in Dresden als lokales 
Schülerprojekt gegründet, ist SPIESSER heute in ganz Deutschland 
erfolgreich und genießt bei jungen Lesern Kultstatus. Mehr als 220 
Jugendliche gehören zum SPIESSER-Autorennetzwerk, dem bundesweit 
größten seiner Art. Parallel zur Printausgabe erscheint das 
Online-Jugendmagazin* *SPIESSER.de - seit Mai 2009 mit einem komplett
überarbeiteten Design- und Inhaltskonzept sowie zahlreichen neuen 
Funktionalitäten für User und angehende Nachwuchsreporter. 
http://www.spiesser.de/, http://www.spiesser-media.de/
Über MySpace
MySpace ist die weltweit größte Musikplattform und ein 
internationales Social Network für Kommunikation, Entertainment und 
Lifestyle. MySpace bietet seinen Usern die Möglichkeit, durch 
persönliche Profile ihre Kreativität und ihre Leidenschaften 
darzustellen, Freunde zu finden und mit ihnen zu kommunizieren, 
Netzwerke zu bilden und Popkultur zu entdecken. MySpace Deutschland, 
Schweiz, Österreich mit Sitz in Berlin und zwei Sales-Büros in 
Hamburg und Düsseldorf gehört zur Fox Interactive Media Germany GmbH.
MySpace Deutschland verzeichnet im ersten Quartal 2009 gemäß AGOF 
4,94 Mio. Unique User im Monat und im Juni 2009 nach IVW 746 Mio. 
PageImpressions und 55,2 Mio. Visits. MySpace ist ein 
Unternehmensbereich von News Corporation. 
http://www.myspace.com/488617021

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Presse: Langenscheidt Verlag

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Kellner
Ansprechpartnerin Produkt-PR
Stefanie Schill
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
80807 München
Tel.: 089-360 96-291
Tel.: 089-360 96-292
Fax: 089-360 96-295
b.kellner@langenscheidt.de
s.schill@langenscheidt.de
www.jugendwort.de
www.twitter.com/jugendwort

Weitere Storys: Langenscheidt KG
Weitere Storys: Langenscheidt KG