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Bundesamt für Statistik

Detailhandelsumsätze im Februar 2001

Neuenburg (ots)

Zunahme um 3,7% pro Verkaufstag
Nach den provisorischen Berechnungen des
Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichneten die wertmässigen
Detailhandelsumsätze im Februar 2001 einen leichten Rückgang um 0,5%
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat. Im Januar 2001 waren
sie um 6,1% und im Februar 2000 um 5,4% gestiegen.
Verkaufstagsbereinigt resultierte ein Umsatzzuwachs von nominell 
3,7%.
Die anhand des Landesindexes der Konsumentenpreise berechneten
realen (teuerungsbereinigten) Umsätze nahmen im Berichtsmonat leicht
um 0,6% ab, während sich pro Verkaufstag ein Plus von 3,5% ergab.
Unterschiedliche Entwicklung nach Warengruppen...
Die allgemeine Abschwächung der nominalen Detailhandelsumsätze um
0,5% entstand durch eine Umsatzzunahme um 1,2% in der Hauptgruppe
"Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren" und gleichzeitig
durch eine Abnahme um 1,3% in der Gruppe "Bekleidung, Schuhe" sowie
um 0,8% im Total der "Uebrigen Gruppen".
Während der Umsatz für Güter des täglichen Bedarfs wie
Nahrungsmittel (+1,5%), Getränke (+0,1%) oder Tabak und Raucherwaren
(+0,1%) leicht anstieg bzw. praktisch stagnierte, ging er bei den
Gütern, die in der Regel seltener gekauft werden, zurück.
Umsatzeinbussen verzeichneten insbesondere die Warengruppen
"Wohnungseinrichtung" (-4,9%), "Kultur" (-4,8%) sowie "Unterhaltungs-
und Büroelektronik" (-4,4%). Demgegenüber erreichte die Branche
Motorfahrzeuge den besten Geschäftsgang in dieser Güterkategorie
(+4,5%).
Wie bereits im Januar 2001 ergab sich auch im Februar 2001 ein
Plus beim Umsatz pro Verkaufstag, wobei aus fast allen Warengruppen
eine Steigerung zu vermelden war. Beim Berichtsmonat gilt es zu
beachten, dass er - im Gegensatz zum Januar - einen Werktag weniger
umfasste als der Vorjahresmonat. Zudem spielt der Umsatz nach
Verkaufstagen bei den Gütern des täglichen Bedarfs eine grössere
Rolle. Die betroffenen Warengruppen erzielten denn auch positive
Resultate: Gesundheit, Körperpflege, Schönheit (+6%), Nahrungsmittel
(+5,7%), Tabak, Raucherwaren (+4,3%) sowie Getränke (+4,2%). Gewisse
Gruppen mit seltener gekauften Produkten verbesserten ihren Umsatz
pro Verkaufstag indessen sogar noch stärker - zu nennen sind
insbesondere dauerhafte Konsumgüter wie z.B. die Motorfahrzeuge
(+8,9%).
...und nach Wirtschaftszweigen
Die Entwicklung der Umsätze im Detailhandel nach
Wirtschaftszweigen verlief unterschiedlich. Dem guten Geschäftsgang
mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren (+8,6%), dem Versandhandel und
Märkten (6,8%) sowie in den Apotheken und Drogerien (+5,7%) stehen
Einbussen insbesondere bei der Reparatur von Gebrauchsgütern (-13,4%)
und dem Handel mit Waren verschiedener Art (-3,8%) gegenüber.
Wirtschaftszweige nach NOGA
Die Allgemeine Systematik der Wirtschaftszweige (NOGA; Abkürzung
für den französischen Ausdruck "Nomenclature gÈnÈrale des activitÈs
Èconomiques") ist ein offiziell anerkanntes Instrument zur
Klassierung, Analyse und Präsentation statistischer Informationen.
Sie erlaubt die Gliederung der Unternehmen und Betriebe nach ihrer
wirtschaftlichen Haupttätigkeit und erleichtert damit die Erstellung
von Unternehmensstatistiken.
Dank der Erweiterung der Ergebnispalette der kürzlich revidierten
Detailhandelsumsatzstatistik (DHU) kann neu auch die Entwicklung der
Umsätze nach Wirtschaftszweigen aufgezeigt werden. Diese
Informationen ergänzen die bisherigen Angaben zu den Warengruppen.
Bei der Ergebnisanalyse gilt es zu beachten, dass die Umsätze nach
Warengruppen losgelöst von der Haupttätigkeit der Unternehmen
betrachtet werden, in denen sie entstanden sind.
Kumulierte Umsatzsteigerung in den ersten zwei Monaten des Jahres
Verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode sind die
nominalen Umsätze in den ersten zwei Monaten dieses Jahres insgesamt
um 2,9% gestiegen. Eine leichte Zunahme (+0,9%) ergab sich für die
Nahrungsmittel, die Getränke und für Tabak und Raucherwaren, während
die anderen beiden Hauptgruppen - "Bekleidung und Schuhe" (+3%) sowie
"Uebrige Gruppen" (+3,4%) stärker zulegen konnten.
Real legten die kumulierten Umsätze im gesamten Detailhandel um
2,2% zu. Während die Gruppe "Nahrungsmittel, Getränke, Tabak" leicht
nachgab (-0,2%), steigerten sich die "Bekleidung und Schuhe" (+5,4%)
sowie das Total der "Uebrigen Gruppen" (+2,4%).

Kontakt:

Iba Ndiaye, BFS, Sektion Preise und Verbrauch,
Tel. +41 32 713 69 69

Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Preise und Verbrauch,
Tel. +41 32 713 68 33

Publikationsbestellungen unter: Tel.: +41 32 713 60 60,
Fax: +41 32 713 60 61, E-Mail: Ruedi.Jost@bfs.admin.ch

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des
BFS http://www.statistik.admin.ch

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