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aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse

aha! - seit fünf Jahren Anlaufstelle für Allergiebetroffene

Ein Dokument

Bern (ots)

Hinweis: Hintergrundinformation kann im pdf-Format unter 
         http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000124
         kostenlos heruntergeladen werden
Allergien beschäftigen und betreffen immer mehr
Menschen. Ihnen bietet die Patientenorganisation aha! seit nunmehr
fünf Jahren Orientierungshilfen an: mit Information, Beratung,
interdisziplinären Schulungen und jährlichen Präventionskampagnen.
Der Kampagnenstart im Jubiläumsjahr 2005 findet am 9. März in Basel
statt.
Seit ihrer Gründung vor 5 Jahren hat die Patientenorganisation
aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma das für
Betroffene weitgehend kostenlose Angebot im Bereich Information,
Beratung, Schulungen und Prävention kontinuierlich ausgebaut und sich
als Organisation mit ZEWO-Gütesiegel etabliert. Denn das Spektrum an
Allergien ist breit, die Krankheitsbilder vielschichtig. Und in der
Schweiz sind mittlerweile gegen zwei Millionen Menschen in
irgendeiner Form betroffen, was sozio-ökonomische Kosten von jährlich
rund 990 Millionen Franken nach sich zieht.
Übersetzungshilfe
Trotz Fortschritten in Diagnostik und Therapie kann noch immer
nicht schlüssig definiert werden, weshalb Menschen auf an sich
harmlose Substanzen allergisch reagieren. Das Informationsbedürfnis
ist ungebrochen, was die Nachfrage an aha! Patientenbroschüren
verdeutlicht. In einer Auflage von jährlich rund 70'000 Exemplaren
werden sie von Betroffenen, Interessierten, Apotheken und Drogerien
bestellt, in Arztpraxen und Kliniken aufgelegt. In Zusammenarbeit mit
dem Ärztefachverband "Schweizerische Gesellschaft für Allergologie
und Immunologie" hat aha! in fünf Jahren 17 Broschüren publiziert,
die verschiedene Themen und Fragestellungen aus den Bereichen
Allergie, Haut und Asthma in einer auch für Laien verständlichen
Sprache behandeln. Weitere Gefässe der Informationsvermittlung sind
ein vier Mal jährlich erscheinendes Gesundheitsmagazin (aha!news)
sowie das Internet. (www.ahawiss.ch oder www.allergiehilfe.ch).
Beratung und direkte Hilfe
Für die persönliche Beratung setzt aha! die Infoline ein (031 359
90 50, Mo-Do, 9.00-11.30). In jährlich rund 1000 Gesprächen geben die
Fachberaterinnen gezielt Wissen und Rat weiter. Mit
interdisziplinären Schulungen erhalten Eltern Neurodermitis kranker
Kinder Orientierungshilfen im Umgang mit der Krankheit und in der
Bewältigung des oft schwierigen Familienalltags. Diese aha!
Dienstleistung wird von Fachteams aus den Bereichen Medizin,
Psychologie sowie Ernährung geleitet und in fünf Schweizer Städten
angeboten.
Kampagne auch im Jubiläumsjahr 2005
Jährliche Kampagnen zielen darauf ab, das Interesse einer breiten
Öffentlichkeit für Präventionsbotschaften aus dem Allergien-Spektrum
zu wecken. Die Kampagne im Jubiläumsjahr 2005 startet aha! am 9. März
mit verschiedenen Veranstaltungen im BaZ CityForum in Basel. Die
Einladung zur Pressekonferenz mit detailliertem Programm werden den
Redaktionen Mitte Februar zugestellt.

Kontakt:

aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma
Duscha Padrutt
Co-Geschäftsleitung
E-mail: dpadrutt@ahaswiss.ch
Annelise Lundvik
Kommunikation
E-mail: alundvik@ahaswiss.ch
Tel. +41/(0)31/359'90'00
Fax: +41/(0)31/359'90'90
E-mail: info@ahaswiss.ch
Internet: www.ahaswiss.ch

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