Alle Storys
Folgen
Keine Story von aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse mehr verpassen.

aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse

Prävention durch Information

Bern (ots)

Am 26. März findet der Nationale Allergietag mit Anlässen in fünf Schweizer Städten statt. Betroffene und Interessierte können sich vor Ort über die Allergieproblematik informieren und beraten lassen. Es besteht zudem die Möglichkeit von Allergierisikotests, ausgeführt von medizinischen Spezialistenteams. Die Veranstaltungen werden vom Schweizerischen Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha!) in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) organisiert.

Der Nationale Allergietag wurde vor drei Jahren lanciert: als gemeinsame Initiative von aha! und der Fachgesellschaft SGAI, mit dem Ziel, über Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten bei allergischen Erkrankungen zu informieren. «Die Ziele des Nationalen Allergietages und eine optimale Information der Bevölkerung sind grosse Anliegen der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie. Sie wird mit Allergie-Fachärzten und weiteren medizinischen Fachpersonen dem Publikum vor Ort medizinische Information anbieten», betont SGAI-Präsident PD Dr. med. Philippe Eigenmann.

Ernährungsfachpersonen ergänzen in diesem Jahr die Spezialistenteams vor Ort, um Fragen zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu beantworten. Denn Allergien und Intoleranzen auf Lebensmittel nehmen an Häufigkeit zu und werden in der Öffentlichkeit immer breiter diskutiert.

Die Informationsveranstaltungen zum Nationalen Allergietag vom 26. März dauern von 10.00 bis 16.00 Uhr und werden in folgenden Zentren durchgeführt:

Zürich            MMM Neumarkt Altstetten, Altstetterstr.145
Basel             MParc Dreispitz, Münchensteinerstrasse 200
Frauenfeld	        Einkaufszentrum Passage, Bahnhofplatz 70-72
Nyon              Centre commercial La Combe, Rue de la Morâche 6
Sant'Antonino     MMM Sant'Antonino, Via Serrai 5

www.nationaler-allergietag.ch

http://www.ahaswiss.ch/medien/Medienmitteilungen

Kontakt:

aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma
Scheibenstrasse 20
3014 Bern
Tel.: +41/31/359'90'00
E-Mail: info@ahaswiss.ch
Internet: www.ahaswiss.ch

Annelise Lundvik (Medienverantwortliche)
Tel.: +41/31/359'90'40
Mobile: +41/79/351'31'66
E-Mail: annelise.lundvik@ahaswiss.ch

Weitere Storys: aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse
Weitere Storys: aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse
  • 22.03.2011 – 12:00

    Wenn Essen krank macht

    Bern (ots) - Allergien und Intoleranzen auf Nahrungsmittel nehmen an Häufigkeit zu und werden in der Öffentlichkeit immer breiter diskutiert. Sie stehen im Fokus des 3. Nationalen Allergietages vom 26. März. Das Schweizerische Zentrum für Allergie, Haut und Asthma (aha!) wird an diesem Samstag in fünf Städten Information und Beratung zu diesem vielschichtigen Thema bieten. Interessierte können sich zudem von medizinischen Fachpersonen auf ihr persönliches ...

  • 18.11.2010 – 12:00

    Die Gewinner des aha!award 2010

    Bern (ots) - Am 18. November wurden in Bern die diesjährigen aha!awards verliehen. Der Hauptpreis ging an Christian Bohren für sein jahrelanges Engagement in der Bekämpfung des invasiven und hoch-allergenen Unkrauts Ambrosia. Eine weitere Auszeichnung erhielten Simone Graebner für die Entwicklung spezieller Foodcards für Personen mit Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen sowie Minca Huber für ihr Kinderbuch-Konzept zum Thema Neurodermitis. Der aha!award ...