Alle Storys
Folgen
Keine Story von Friendlyway AG mehr verpassen.

Friendlyway AG

friendlyway startet Kompetenzzentrum für mobile Kundenkommunikation: erste Anwendungen für iPAQ und Palm bereits realisiert

München (ots)

Die friendlyway AG hat im Juni das
Kompetenzzentrum für mobile Kundenkommunikation in Unterföhring bei
München gestartet. In diesem Bereich werden neue Angebote für mobile
Computersysteme wie beispielsweise den iPAQ von COMPAQ oder den Palm
von Palm Pilot entwickelt. Weiterhin wird das Entwicklungszentrum
auch im Auftrag von Kunden mobile Informationsangebote entwickeln.
Konkret erstellt friendlyway derzeit für einen Grosskunden ein
Telematikangebot auf Basis des iPAQ Systems von Compaq. Dieses
Angebot wird Kunden mobile Informationen in Abhängigkeit des
Standortes ermöglichen. Damit kann sich der Kunde beispielsweise das
aktuelle Theaterangebot oder einen Stadtplanausschnitt seines
Standortes anzeigen lassen.
"Der Trend geht zukünftig klar zur mobilen Kundenkommunikation.
Kunden werden im öffentlichen Bereich den kleinen mobilen Berater bei
der Suche nach Angeboten nutzen. Dabei werden die lokalen Angebote
vor allem von lokalen Bluetooth oder 802.11b Sendern ausgestrahlt
werden." so Dr. Peter Gebhard, President des Geschäftsbereiches
Communication Solutions bei friendlyway und Leiter des
Kompetenzzentrums für mobile Kundenkommunikation.
friendlyway hat sich auf die Schnittstelle der zwei Megatrends
"online/offline" und "mobil/stationär" konzentriert. Im Megatrend
"online/offline" werden Banken und Handelskunden eCommerce in die
klassische Filiale bringen. Im Megatrend "mobil/stationär" werden
diese eCommerce Angebote von mobilen Endgeräten steuer- und abrufbar
sein. Kunden werden beispielsweise Produktinformationen elektronisch
auf ihren mobilen Computer laden und mit nach Hause nehmen.
friendlyway wurde mit dieser Positionierung im Frühjahr dieses
Jahres von der Zeitschrift "Netinvestor" zu einem der
top-innovativsten Unternehmen Deutschlands gewählt. Erst im
vergangenen Jahr gewann friendlyway den renommierten StartUp
Wettbewerb von McKinsey, den Sparkassen und der Zeitschrift Stern und
belegte vor 1300 Wettbewerbern den bundesweit 2. Platz.

Kontakt:

Frau Daniela Egger
friendlyway AG
Münchner Str. 12-16
85774 Unterföhring
+49 89 95 97 91 55
+49 89 95 97 91 40
E-Mail: daniela.egger@friendlyway.com
[ 009 ]