Europäischer Notruf 112 - bei jedem Notfall im In- und Ausland
Vaduz (ots)
Eine Mitteilung des Amtes für Zivilschutz und Landesversorgung
Neben den nationalen, überall verschiedenen Notrufnummern haben die EU, ihre betrittswilligen Partner und die EWR-Staaten die für alle gleichlautende Telefonnummer, den
Europäischen Notruf 112
installiert, damit Reisende im Ausland nicht zuerst eine gültige Nummer suchen müssen, sondern mit einer Nummer in ganz Europa mit der richten Stelle verbunden werden.
Alle Notfälle können den zuständigen Stellen über diese Europäische Notrufnummer gemeldet werden. Die Telefonnummer 112 gilt bei Unfällen auf der Strasse, bei der Arbeit, beim Sport oder andern Freizeitbeschäftigungen, bei Diebstählen, Bränden und bei vielen andern Gelegenheiten, wo Menschen, Tiere oder Sachen zu Schaden gekommen sind.
Der Europäischer Notruf 112 ist bereits seit mehreren Jahren geschaltet, aber bisher noch zu wenig bekannt gemacht worden. 112 ist in gesamt West-, Nord-, Süd- und Mitteleuropa gültig. Auch in Liechtenstein ist neben den üblichen und allseits bekannten Notrufnummer
Polizei 117 Feuerwehr 118 Sanitätsnotruf 144
der Europäische Notruf 112 wählbar. Dieser Notruf wird - wie 117 und 118 - in der Einsatzzentrale der Landespolizei entgegengenommen. Dort werden die auf Grund der Meldung nötigen Massnahmen umgehend in die Wege geleitet.
Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentum Liechtenstein (pafl),
Tel. +423 236 67 22, Fax +423 236 64 60;
Ressort: Inneres/Regierungsrat Alois Ospelt;
Sachbearbeitung: Amt für Zivilschutz und Landesversorgung,
Tel. +423 236 69 16.