Regierungschef-Stellvertreterin Rita Kieber-Beck und Regierungsrat Alois Ospelt bei Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold
Vaduz (ots)
Am Mittwoch, 11. Juli hat Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold die Regierungschef-Stellvertreterin und Justizministerin des Fürstentums Liechtenstein, Rita Kieber-Beck, sowie den für das Ressort Inneres zuständigen Regierungsrat Alois Ospelt zu einem Antrittsbesuch empfangen. Der Besuch bot Gelegenheit, sich kennen zu lernen und Themen von gemeinsamem Interesse zu besprechen.
Die Gespräche galten unter anderem der polizeilichen Zusammenarbeit. Am 1. Juli ist das Abkommen über Polizeizusammenarbeit zwischen Liechtenstein, Oesterreich und der Schweiz in Kraft getreten, das als Grundlage für eine noch engere Kooperation dienen wird. Gegenstand der Diskussion bildeten auch die Geldwäscherei und die Massnahmen zu ihrer Bekämpfung. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements informierte auch über den Stand der Verhandlungen Schweiz-EU, besonders im Bereich des Dossiers "Schengen/Dublin". Des Weiteren standen die gegenseitige Rechtshilfe, die Geldwäscherei und die Alpensicherheitspartnerschaft auf der Traktandenliste.
Beide Seiten hoben die traditionell guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein hervor und bekundeten ihren Willen, auch künftig freundschaftlich und einvernehmlich zusammenzuarbeiten.
Regierungschef-Stellvertreterin Kieber-Beck stattete auch Bundespräsident Moritz Leuenberger einen Besuch ab. Dabei standen Fragen der Kommunikation und des Verkehrs im Mittelpunkt.
Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl),
Tel. +423/236 67 22, Fax +423/236 64 60.
Ressort: Justiz/Regierungschef-Stellvertreterin Rita Kieber-Beck
Sachbearbeitung: Patricia Wildhaber, Mitarbeiterin der Regierung
(+423/236 60 34)
Nr. 348