Europaweit anerkanntes Architekturdiplom der Fachhochschule Liechtenstein
Vaduz, 28. November (ots)
Das Abschlussdiplom des Studienganges «Architektur» der Fachhochschule Liechtenstein ist nun aufgrund der Richtlinie 85/384/EWG europaweit anerkannt. Das europaweit anerkennungswürdige Diplom ermöglicht den Absolventen der Fachhochschule Liechtenstein in diesem Studiengang einen Berufszugang im ganzen EWR-Raum.
Der Beruf des Architekten ist einer der wenigen Berufe, dessen Anerkennung durch eine sektorielle (spezielle) Richtlinie detailliert geregelt ist. Nur Diplomstudiengänge, welche die Kriterien dieser Richtlinie erfüllen und ein speziell vorgesehenes Notifikationsverfahren auf EWR- beziehungsweise EU- Ebene durchlaufen haben, werden von der EU-Kommission in die diesbezüglich veröffentlichte Liste der europaweit anerkennungs- würdigen Architekturdiplome aufgenommen. Der Diplomstudiengang «Architektur» der Fachhochschule Liechtenstein wurde durch die Entscheidung der EFTA-Überwachungsbehörde vom 8. Februar 2001 nach dem EWR-Abkommen anerkannt. Aufgenommen wurde das liechtensteinische Architekturdiplom in die am 10. September 2002 veröffentlichte Liste aller europaweit anzuerkennenden Architekturdiplome zur Architektur-Richtlinie 85/384/EWG (Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften (ABl.) Nr. C 214 vom 10.9.2002). Damit ist die Architekturausbildung an der Fachhochschule Liechtenstein die einzige europarechtskonforme Ausbildung an einer Fachhochschule in der Schweiz und Österreich.
Die EWR-weite Anerkennung des Architekturstudienganges bedeutet nicht nur für Liechtenstein, sondern für die Region eine besondere Auszeichnung. Die Fachhochschule Liechtenstein bietet die Ausbildung für Architekten auch für die benachbarte Schweiz und Vorarlberg an.
Kontakt:
Ressort: Bildungswesen
Regierungschef-Stellvertreterin Rita Kieber-Beck
Sachbearbeitung: Stabsstelle EWR (+423/236 60 37)
Presse- und Informationsamt
des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li
Nr. 654 28. November 2002
(SDA-ATS//)
281525 nov 02