pafl: Liechtenstein unterstützt Projekte zur Förderung und zum Schutz der Frauenrechte
(ots)
Vaduz, 19. Dezember (pafl) -
Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 18. Dezember 2002 beschlossen, zwei Projekte zur Förderung und zum Schutz der Frauenrechte in Zentralasien und im Kaukasus mit je 15'000 Franken zu unterstützen. Die Projekte wurden durch das Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte der OSZE initiiert und werden von diesem, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit Partnern, bereits seit zwei Jahren erfolgreich durchgeführt.
Das erste von Liechtenstein unterstützte Projekt zur Förderung der Frauenrechte in Kirgisistan hat seit seinem Start bereits mehr als 3000 Frauen im Bereich Frauenrechte und Gleichstellung ausgebildet und damit den Grundstein für die Frauenbewegung in Kirgisistan gelegt.
Das zweite unterstützte Projekt widmet sich der Prävention von Gewalt gegen Frauen in der Kaukasusregion. Das Projekt konzentriert sich vor allem auf Aufklärungsarbeit und Kapazitätsaufbau bei den Vollzugsbehörden. Zudem soll in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen ein Gesetz über die Prävention von Gewalt gegen Frauen erarbeitet werden.
Kontakt:
Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Tel.: +423/236 60 58