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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Ausschreibung einer Stelle bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)

(ots)

Vaduz, 25. April (pafl) -

Die Regierung hat beschlossen,
eine "Junior Officer"-Stelle im OSZE-Sekretariat in Wien während 
eines Jahres zu finanzieren. Die Regierung möchte damit jungen 
qualifizierten Berufstätigen aus Liechtenstein die Möglichkeit 
bieten, Erfahrungen in einer internationalen Organisation wie der 
OSZE zu sammeln. Gleichzeitig leistet Liechtenstein als 
Teilnehmerstaat der OSZE damit einen konkreten Beitrag an die Arbeit 
der Organisation sowie einen Beitrag im Rahmen der internationalen 
Solidarität und der humanitären Zusammenarbeit. Bei der OSZE handelt 
es sich um eine Organisation, welche unter anderem über ihre derzeit 
18 Missionen und Feldaktivitäten z.B. im Balkan, im Kaukasus und in 
Zentralasien direkt in den Krisengebieten tätig ist und wertvolle 
Arbeit zur Konfliktverhütung, Krisenbewältigung sowie zum Aufbau von 
demokratischen Institutionen und zur Förderung der Menschenrechte in 
diesen Gebieten leistet.
Im Konfliktverhütungszentrum der OSZE ist nun eine Stelle als 
"Junior Mission Programme Officer" ausgeschrieben. Die 
Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber leistet in dieser Funktion 
unter der Aufsicht eines Senior Officer Unterstützung in allen 
Angelegenheiten rund um die Missionen der OSZE. Arbeitsort ist Wien. 
Interessierte sind eingeladen, sich für diese Stelle zu bewerben.
Aufgaben
-	Überprüfung der eingehenden Berichte der OSZE-Missionen
-	Zusammentragen von Informationen im Rahmen des 
Aufgabengebiets der OSZE-Missionen
-	Berichterstattung an die Missionen über Diskussionen und 
Beschlüsse der OSZE-Gremien und -Institutionen, welche für ihre 
Arbeit relevant sind
-	Vorbereiten von Sprechnotizen, Zusammenfassungen und 
Hintergrundmaterial für den OSZE-Generalsekretär und seine 
Stellvertreter
-	Teilnahme an Sitzungen und Protokoll-Erstellung
-	Unterstützung bei der Organisation von Treffen und Sitzungen
-	Unterstützung der Kontaktpflege zwischen den Missionen und 
dem Vorsitzenden der OSZE sowie dem Sekretariat und den Delegationen
-	Erstellen von Beiträgen für Publikationen und Broschüren der 
OSZE sowie Aufbereiten von internen und öffentlichen Informationen
Anforderungen
Verlangt wird ein Universitätsabschluss auf dem Gebiet der 
Politischen Wissenschaften, der Rechtswissenschaften (vorzugsweise 
des öffentlichen Rechts oder des Völkerrechts), der Internationalen 
Beziehungen oder eines vergleichbaren Gebiets. Verlangt sind 
ausserdem eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der 
Öffentlichen Verwaltung oder einem vergleichbaren Gebiet; sehr gute 
Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift; idealerweise Kenntnisse 
in Russisch; sehr gute kommunikative und analytische Fähigkeiten; 
Einfallsreichtum und Initiative sowie die Fähigkeit, in einem 
multikulturellen Umfeld zu arbeiten. Idealerweise hat die Bewerberin 
oder der Bewerber Arbeitserfahrungen im diplomatischen Bereich 
und/oder bei Internationalen Organisationen vorzuweisen. Weiter sind 
Vorkenntnisse im Bereich Projektmanagement von Vorteil.
Bewerbungen bis 5. Mai
Interessierte liechtensteinische Staatsangehörige sowie in 
Liechtenstein wohnhafte Personen senden ihre Bewerbungsunterlagen 
bis zum 5. Mai 2003 an das Amt für Auswärtige Angelegenheiten, 
Heiligkreuz 14, 9490 Vaduz. Die aus Sicht der Regierung geeigneten 
Kandidaten und Kandidatinnen werden von der OSZE-Personalsektion zu 
einem Interview eingeladen und durchlaufen das OSZE-interne 
Bewerbungsverfahren. Weitere Informationen zur OSZE sind über die 
folgende Website erhältlich: www.osce.org.

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