pafl: Staatsbesuch in Wien
(ots)Fürstenpaar verbindet die Eröffnung des Liechtensteinmuseums mit einem Staatsbesuch
Auf Einladung von Bundespräsident Thomas Klestil und im Vorfeld der Eröffnung des Liechtensteinmuseums werden Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie von und zu Liechtenstein am 24. und 25. März einen Staatsbesuch in Wien abstatten. Sie werden unter anderem begleitet von Regierungschef Otmar Hasler und Aussenminister Ernst Walch.
Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie werden am Mittwoch in der Hofburg mit militärischen Ehren begrüsst. Anschliessend trifft Fürst Hans-Adam II. zu einem Gespräch mit Bundespräsident Klestil zusammen und danach mit Bundesratspräsident Jürgen Weiss und Nationalratspräsident Andreas Khol. Am Abend findet ein Staatsbankett im Zeremoniesaal der Hofburg statt, gegeben von Bundespräsident Klestil und Frau Klestil-Löffler zu Ehren der Staatsgäste.
Fürst Hans-Adam II. und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel werden am Donnerstag im Bundeskanzleramt Gespräche führen. Nach einem Mittagessen, gegeben von Bürgermeister Michael Häupl im Wiener Rathaus zu Ehren des Fürstenpaares erfolgt ein Zusammentreffen mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau in der Präsidentschaftskanzlei.
Besuch von Caritativen Einrichtungen Fürstin Marie und Margot Klestil-Löffler werden auf Wunsch der Fürstin das Jugendhaus der Caritas in Wien besichtigen, wo sie sich auch über die Obdachlosenarbeit der Caritas informieren werden. Am Nachmittag steht ein Besuch des Hauses der Barmherzigkeit auf dem Programm. Am Donnerstag werden die Damen im Caritas Kinderheim "Am Himmel" eine Schulklasse besuchen und dort auch verschiedene Einrichtungen besichtigen.
Am Donnerstagnachmittag endet der Staatsbesuch und Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie sowie die sie begleitende Delegation werden mit militärischen Ehren in der Hofburg verabschiedet.
Eröffnung des Liechtensteinmuseums Am 26. März 2004 wird in Wien das Liechtensteinmuseum durch Fürst Hans-Adam II. eröffnet.