pafl: Von Paul Gauguin bis Imi Knoebel
(ots)Werke aus der Hilti art foundation
Zum ersten Mal in ihrer noch jungen Geschichte stellt sich die Sammlung der Hilti art foundation der Öffentlichkeit vor. Die Ausstellung "Von Paul Gauguin bis Imi Knoebel - Werke aus der Hilti art foundation" umfasst 60 Gemälde und Skulpturen der Zeit von 1880 bis zur Gegenwart.
Das Kunstmuseum Liechtenstein arbeitet bereits seit einigen Jahren eng mit der Hilti art foundation zusammen. Die Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein gewährt nun erstmals einen umfassenden Blick auf den derzeitigen Sammlungsbestand. Neben Gauguin und Knoebel, die den äusseren zeitlichen Rahmen der Ausstellung abstecken, sind Werke der Künstler der klassischen Moderne wie Umberto Boccioni, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Fernand Léger, Piet Mondrian, Pablo Picasso und Karl Schmidt- Rottluff zu sehen. Die Kunst ab 1945 bis heute repräsentieren Künstler wie Max Bill, Lucio Fontana, Alberto Giacometti, Gottfried Honegger, Günther Uecker, Piero Manzoni und Mark Rothko. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt wichtiger Kunstströmungen vom späten 19. bis zum frühen 21. Jahrhundert ebenso wie den individuellen Geschmack und die persönlichen Vorlieben privater Sammler.
Eröffnung der Ausstellung: Donnerstag, 17. Februar 2005, 18 bis 20 Uhr (freier Eintritt)
Dauer der Ausstellung: 18. Februar bis 22. Mai 2005
Publikation: Zur Ausstellung ist im Benteli-Verlag ein Katalog mit Beiträgen von Friedemann Malsch, Angela Schneider und Uwe Wieczorek erschienen. Preis 58 CHF. ISBN 3-7165-1382-2