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Fürstentum Liechtenstein

pafl: CO2-Emissionen der Personenwagen immer noch zu hoch

(ots)

Vaduz, 24. Februar (pafl) -

Aufgrund der Entscheidung
1753/2000/EG, welche ins EWR-Abkommen übernommen wurde, ist 
Liechtenstein verpflichtet, die durchschnittlichen CO2-Emissionen 
der neu in Verkehr gesetzten Personenwagen zu bestimmen. Diese 
Informationen ermöglichen beim Kauf eines Autos die Berücksichtigung 
der klimarelevanten Auswirkungen der verschiedenen Modelle. Das Amt 
für Umweltschutz und die Motorfahrzeugkontrolle haben unter Beizug 
eines Fachbüros die Daten für das Jahr 2004 ausgewertet.
Das zwischen der EU und den Automobilproduzenten festgelegte Ziel 
besagt, dass per 2008/09 der durchschnittliche Ausstoss der neu in 
Verkehr gesetzten Fahrzeuge bei 140 g CO2/km liegen soll. Die 
aktuellen Daten liegen noch weit von diesem Ziel entfernt. Die 
durchschnittlichen CO2-Emissionen aller im Jahre 2004 neu in Verkehr 
gesetzten Fahrzeuge betragen wie im Vorjahr 207 g/km. Dabei liegt 
der Ausstoss der Benziner mit 216 g/km (Vorjahr 214 g/km) 
durchschnittlich etwas höher als derjenige der Dieselfahrzeuge (188 
g/km, Vorjahr 192 g/km). Wie im Vorjahr waren ein Drittel der 
zugelassenen Neufahrzeuge mit Dieselmotoren ausgerüstet.
Die sparsameren Fahrzeuge haben ihren Anteil gegenüber dem Vorjahr 
wiederum leicht erhöhen können. Den Zielwert von 140 g/km erreichten 
in Liechtenstein knapp 9.4 Prozent der neu verkauften Personenwagen 
gegenüber ca. 7.9 Prozent im Vorjahr. 51 Prozent der neu 
zugelassenen Personenwagen weisen CO2-Emissionen von weniger als 200 
g/km auf gegenüber 54 Prozent im Vorjahr. Der Anteil mit 
spezifischen Emissionen von mehr als 200 g/km ist gegenüber dem 
Vorjahr von 46.5 Prozent auf 48.8 Prozent gestiegen.
Weiterhin hält der Trend zu leistungsstärkeren und schwereren 
Fahrzeugen an. Die CO2-Emissionen nehmen mit steigender 
Motorengrösse, Motorenleistung und Fahrzeuggewicht zu. Zwischen 2003 
und 2004 sind die entsprechenden Kennziffern durchwegs leicht 
angestiegen. Der Grossteil der technisch erreichten Reduktionen des 
CO2-Ausstosses wurde somit durch die grösseren und kräftigeren 
Motoren und die schwereren Fahrzeuge wieder aufgehoben.
Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der 
Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Homepage 
des Amtes für Umweltschutz oder der Motorfahrzeugkontrolle 
eingesehen werden (www.afu.llv.li; www.mfk.llv.li ).

Kontakt:

Amt für Umweltschutz
Helmut Kindle
+423/236 61 97
helmut.kindle@aus.llv.li

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