pafl: Liechtensteinisches Schneesportforum
(ots)
Vaduz, 9. November (pafl) -
Vor wenigen Tagen konnte zum zehnten Mal der J+S-Clubtrainerkurs unter optimalen Bedingungen in Sölden durchgeführt werden. Am 3-Tägigen Aus- und Fortbildungskurs, organisiert von der Dienststelle für Sport und dem Liechtensteinischen Skiverband, wurden 53 Personen von 9 Skiinstruktorinnen und -instruktoren auf den kommenden Winter vorbereitet. Das Kurskader setzte sich aus J+S-Expertinnen und Experten, Trainer des LSV und Mitglieder des Ski-Demoteams Liechtenstein zusammen.
Weiterbildung für J+S-Leiterinnen und Leiter
An diesem Fortbildungskurs nahmen 25 J+S-Leiter/innen "Skifahren" teil, welche in den Skiclubs als Trainer tätig sind und sich mit der (persönlichen) Skitechnik und den aktuellen Themen des Skiunterrichtes vertieft auseinandersetzen wollen. Die zentralen Themen der Weiterbildung waren die Verbesserung der persönlichen Fertigkeiten anhand von Übungsreihen, der effektive Videoeinsatz und die richtige Videoanalyse sowie die Vermittlung der Anforderungen an die Leiterpersönlichkeit.
Erste Moduleinheit für 18 J+S-Leiterinen und Leiter
Inhalte des ersten Moduls waren die Vermittlung von Grundlagen der Leitertätigkeit, insbesondere des Unterrichtens, Hinweise zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Aspekte der Leiterpersönlichkeit sowie die sportartspezifischen Grundlagen im Bereich der Technik und Kondition. Im zweiten Teil, welcher vom 17. bis 19. Februar 2006 in Malbun geplant ist, werden die Bereiche Trainingslehre und Planung von J+S-Kursen, sportartspezifisch relevante Sicherheitsaspekte, Lawinenkunde sowie die Themen des ersten Kursteils vertieft behandelt.
Gute Zusammenarbeit
Mit diesem Kurswochenende wurde einmal mehr die Zusammenarbeit zwischen den Skiclubs und dem LSV im Bereich der Jugendausbildung vertieft. Im Vordergrund stand die ganzheitliche Entwicklung der Clubtrainer und des Trainernachwuchses.
Kontakt:
Dienststelle für Sport
Stefano Näscher
Tel.: +423/236 63 30