pafl: CO2-Emissionen der Personenwagen unverändert hoch
(ots)
Vaduz, 7. April (pafl) -
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen im Jahr 2005 nur leicht tiefer als im Vorjahr. Der geringe Rückgang ist auf die benzinbetriebenen Fahrzeuge zurückzuführen, welche den tiefsten Wert seit 2002 erreichten. Der Ausstoss der Dieselfahrzeuge hingegen ist wieder auf die Werte von 2002 angestiegen. Der Zielwert, wie er zwischen EU und Automobilproduzenten festgelegt wurde, wird nur von knapp 10 Prozent der Neufahrzeuge erreicht.
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu in Verkehr gesetzten Personenwagen sind jährlich zu erheben. Diese Informationen ermöglichen beim Kauf eines Autos die Berücksichtigung der klimarelevanten Auswirkungen der verschiedenen Modelle. Das Amt für Umweltschutz und die Motorfahrzeugkontrolle haben unter Beizug eines Fachbüros die Daten für das Jahr 2005 ausgewertet.
Das zwischen der EU und den Automobilproduzenten festgelegte Ziel besagt, dass per 2008/09 der durchschnittliche Ausstoss der neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge bei 140 g CO2/km liegen soll. Die aktuellen Daten liegen noch weit von diesem Ziel entfernt. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller im Jahre 2005 neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge betragen 205 g/km (Vorjahr 207 g/km). Dabei liegt der Ausstoss der Benziner mit 210 g/km (Vorjahr 216 g/km) durchschnittlich etwas höher als derjenige der Dieselfahrzeuge (192 g/km, Vorjahr 188 g/km). Wie im Vorjahr waren ein Drittel der zugelassenen Neufahrzeuge mit Dieselmotoren ausgerüstet.
Die sparsameren Fahrzeuge haben ihren Anteil gegenüber dem Vorjahr halten können. Den Zielwert von 140 g/km erreichten in Liechtenstein 9.2 Prozent der neu verkauften Personenwagen gegenüber 9.4 Prozent im Vorjahr. 55.3 Prozent der neu zugelassenen Personenwagen weisen CO2-Emissionen von weniger als 200 g/km auf gegenüber 51.2 Prozent im Vorjahr. Der Anteil mit spezifischen Emissionen von mehr als 200 g/km ist gegenüber dem Vorjahr von 48.8 Prozent auf 44.7 Prozent gesunken.
Trend zu leistungsstarken und schweren Dieselfahrzeugen
Die CO2-Emissionen nehmen mit steigender Motorengrösse, Motorenleistung und Fahrzeuggewicht zu. Innerhalb der Gewichts-, Leistungs- und Hubraumklassen ist ein geringfügiger Rückgang der CO2- Emissionen zu beobachten. Durch den nach wie vor anhaltenden Trend zu leistungsstärkeren und schwereren Fahrzeugen, insbesondere bei den dieselbetriebenen Personenwagen, wurden die technisch erreichten Reduktionen des CO2-Ausstosses zum Grossteil wieder aufgehoben.
Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Homepage des Amtes für Umweltschutz oder der Motorfahrzeugkontrolle eingesehen werden (www.afu.llv.li; www.mfk.llv.li).