pafl: Historisches Lexikon geht in Druck
(ots)
Vaduz, 24. August (pafl) -
Die Regierung hat einen Finanzbeschluss betreffend die Drucklegung des Historischen Lexikons für das Fürstentum Liechtenstein zuhanden des Landtags verabschiedet. Um die Arbeiten rechtzeitig abschliessen und die Drucklegung in Auftrag geben zu können, ist ein Gesamtkredit von 746000 Franken erforderlich.
Derzeit arbeitet die Redaktion des Historischen Lexikons am Abschluss der redaktionellen Arbeiten; die Drucklegung in zwei grossen Bänden muss rechtzeitig in die Wege geleitet werden. Mit den ersten Vorbereitungen soll so bald als möglich begonnen werden, damit die umfangreichen Arbeiten vor allem im Bereich der Bebilderung abgeschlossen und das Historische Lexikon für das Fürstentum Liechtenstein auf Ende 2008 in einwandfreier gedruckter Form vorgelegt werden kann.
Das "Historische Lexikon für das Fürstentum Liechtenstein" ist das erste Lexikon Liechtensteins, das nach lexikographischen Kriterien und wissenschaftlichen Standards erarbeitet wird und hat nationale Bedeutung. Nach der Fertigstellung des Manuskripts Ende 2007 wird das Nachschlagewerk qualitativ hoch stehende Informationen über Liechtenstein von der Urzeit bis in das 21. Jahrhundert bieten. Es umfasst Artikel über Personen, Familien, Landesherrschaften, Orte und Themen. Als Pionierwerk und einmaliges Informationsmittel wird es die Kenntnisse über Liechtenstein im In- und Ausland fördern und jederzeit greifbar machen.
Das Projekt konnte nach längeren Vorplanungen dank eines im November 1988 vom Landtag bewilligten Kredites in Angriff genommen und nach der Genehmigung eines im September 2000 vorgelegten zweiten Kredites neu strukturiert und mit personell erweiterter Redaktion fortgesetzt werden. Um die bisherige Qualität zu sichern, gewährte der Landtag im September 2005 eine Verlängerung der Laufzeit des Kredites bis Ende 2007.
Kontakt:
Wendula Matt
Tel.: +423/236 60 23
wendula.matt@mr.llv.li