pafl: Roundtable-Fachgespräch zu künftigen Entwicklungen im Gesundheitswesen
(ots)Zukunftsfragen gemeinsam erörtern
Auf Einladung von Regierungsrat Martin Meyer findet am 6. November 2006 in Schaan ein Roundtable- Fachgespräch betreffend die künftige Entwicklungen im Gesundheitswesen statt. Eingeladen zu diesem Roundtable-Fachgespräch sind Vertreter aller politischen Parteien, des Liechtensteinischen Dachverbandes von Berufen der Gesundheitspflege, der Liechtensteinischen Ärztekammer, der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer, der Gewerbe- und Wirtschaftskammer, des Liechtensteinischen Arbeitnehmerverbandes sowie der Liechtensteinischen Patientenorganisation.
Umfassender Informationsaustausch zu künftigen Handlungsfeldern
Losgelöst von aktuellen und laufenden Arbeiten im Gesundheitswesen ist es Ziel des Roundtable-Fachgesprächs, einerseits die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Teilnehmer am liechtensteinischen Gesundheitswesen kennen zu lernen und zu definieren und andererseits die künftigen Entwicklungen und Herausforderungen im Gesundheitsbereich zu diskutieren. Als Ergebnisse sollen die zentralen Zielthemen und Handlungsfelder der Zukunft festgelegt werden, in welchen gemeinsam nach Lösungen gesucht werden soll. Aus diesem Grund wird der Betrachtungszeitraum für die Diskussion bewusst mittel- bis langfristig angesetzt (Zielfokus: Jahr 2015).
Weiteres Vorgehen definieren
Es ist beabsichtigt, die Ergebnisse des Roundtable-Fachgesprächs in Form von Zielthemen und Handlungsfeldern zusammenzufassen. Daraus könnten - analog der Vorgehensweise in anderen Politikbereichen und Sachthemen - anschliessend ein konkreter Projektauftrag sowie eine entsprechende Projektstruktur abgeleitet und zur Antragsstellung an die Regierung übermittelt werden. Darüber hinaus ist zudem vorgesehen, weitere Roundtable-Fachgespräche durchzuführen, um die Massnahmen für das weiteren Vorgehen zu definieren.
Fachgespräche durchgeführt - Gesundheitspolitik im Dialog
Das Roundtable-Fachgespräch ist Bestandteil der verschiedenen Diskussions- und Informationsplattformen, welche derzeit durchgeführt werden. So hat sich Regierungsrat Martin Meyer in den letzten Wochen mit Vertretern aller politischen Parteien zu politischen Fachgesprächen getroffen. Im Rahmen der laufenden Gesundheitsförderungskampagne "bewusst (er) leben" haben zudem verschiedene Veranstaltungen mit Vertretern der Gemeinden, des Seniorenbundes sowie weiteren Institutionen und Organisationen stattgefunden.
Kontakt:
Ressort Gesundheit
Karin Zech
Tel.: +423 236 60 10