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Fürstentum Liechtenstein

pafl: "Service 19" ab Januar 2007 bei der Landesverwaltung

(ots)

Vaduz, 12. Dezember (pafl) -

Vom 1. Januar bis 30. Juni
2007 werden in einer Versuchsphase verschiedene Schalter der 
Landesverwaltung jeden Mittwoch bis 19.00 Uhr geöffnet bleiben. Der 
kundenfreundliche Service soll Privatpersonen die Möglichkeit 
bieten, Behördengänge nach Arbeitsschluss zu erledigen. Ziel der 
verlängerten Schalteröffnungszeiten unter dem Namen "Service 19" ist 
es, die Dienstleistungsqualität der Landesverwaltung zu erhöhen und 
allfällige Wartezeiten zu verringern.
Den "Service 19" bieten folgende Ämter mit direktem Kundenkontakt 
an:
-	Regierungskanzlei (Bewilligungen)
-	Ausländer- und Passamt (fremdenpolizeiliche Bewilligungen, 
Ausstellung von Reisepässen und Identitätskarten sowie 
Staatsbürgerschafts-, Wohnsitz- und Lebensbestätigungen)
-	Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt 
(Grundbucheinträge, Registerauszüge)
-	Landgerichtskanzlei (alle gerichtlichen Geschäfte sowie 
Beglaubigungen und Exekutionsbegleichungen)
-	Motorfahrzeugkontrolle (Ausstellung von Fahrzeugzulassungen, 
Lernfahrausweise und Führerscheine, Sonderbewilligungen)
-	Amt für Volkswirtschaft (Arbeitslosenversicherung, 
Arbeitsvermittlung sowie Wirtschaft/Gewerberecht)
-	Zivilstandsamt (Geburts-, Ehe und Todesereignisse, 
Erbbescheinigungen, Namensänderungen)
Trotz Internet, Schriftverkehr und Telefon regeln sich 
verschiedene Angelegenheiten auch heute noch bei einem persönlichen 
Gespräch. Als optimale Vorbereitung für den Behördengang dienen die 
Formulare, die auf der Homepage der Landesverwaltung zum 
Herunterladen zur Verfügung stehen.

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