pafl: Abschiedsempfang von Botschafter Josef Wolf im Internationalen Club des Auswärtigen Amts in Berlin
(ots)
Vaduz, 12. Dezember (pafl) -
Am 11. Dezember 2006 verabschiedete sich Josef Wolf offiziell von seinem Posten als Botschafter des Fürstentums Liechtenstein in Berlin. In den Internationalen Club des Auswärtigen Amtes lud er rund 150 Gäste aus der deutschen Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Presse zu einem Stehempfang ein.
Über die persönliche Teilnahme von Regierungsrätin Rita Kieber-Beck freute sich der Botschafter ganz besonders. Ihre Präsenz betonte noch einmal, wie wichtig und richtig die Entscheidung zur Entsendung eines residierenden Botschafters nach Berlin war.
Wie gut es Wolf im Rahmen seiner vierjährigen Tätigkeit verstand, die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Liechtenstein auf eine neue Grundlage zu stellen, zeigte sich auch an der Prominenz der erschienen Gäste von deutscher Seite. Zur großen Freude des Botschafters nutzte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble die Gelegenheit, sich von Josef Wolf zu verabschieden.
Daneben folgten auch Diemut Köstlin, Prinzessin von Liechtenstein, der außenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Eckart von Klaeden, der stellvertretende Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Hans-Ulrich Klose, der Schweizer Botschafter Christian Blickenstorfer, der für Liechtenstein zuständige Referatsleiter im Auswärtigen Amt, Herr Johann-Adolf Cohausz, der Rektor des Berliner Wissenschaftskollegs, Professor Dieter Grimm, der Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums, Professor Hans Ottomeyer, der Direktor des Martin-Gropius-Baus, Gereon Sievernich, der Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes, Clemens Graf von Waldburg-Zeil sowie hochrangige Vertreter der Zeitung "Die Welt" und der Guardini-Stiftung der Einladung des Botschafters. Auch der Nuntius in Berlin, Erzbischof Erwin Josef Ender, der Leiter der Europäischen Kommission in Deutschland, Gerhard Sabathil, sowie weitere befreundete Botschafter und Botschafterinnen aus der Hauptstadt und bei der Botschaft registrierte Liechtensteiner und Liechtensteinerinnen aus Berlin und Umgebung beehrten Josef Wolf mit ihrer Anwesenheit.