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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Jeden Mittwoch "Service 19" - verlängerte Schalteröffnungszeiten bei der Landesverwaltung

(ots)

Vaduz, 2. Januar (pafl) -

Die Liechtensteinische
Landesverwaltung nimmt sich mit neuen, attraktiven Öffnungszeiten 
mehr Zeit für die Bürgerinnen und Bürger, jeweils am Mittwoch bis 
19.00 Uhr. Der Startschuss für die erweiterte Dienstleistung mit den 
Namen "Service 19" fällt am Mittwoch, 3. Januar 2007. Viele 
Angelegenheiten regeln sich auch heute noch am besten im 
persönlichen Kontakt. Dies gilt sowohl für private Angelegenheiten 
wie auch für Behördengänge. Mit dem "Service 19" passt sich die 
Liechtensteinische Landesverwaltung den Bedürfnissen und 
Arbeitszeiten der Bürgerinnen und Bürger an. Sieben Amtsstellen mit 
besonders intensivem Kundenverkehr verlängern ihre Schalterstunden 
jeden Mittwoch bis 19.00 Uhr.
Behördengänge nach Feierabend
Bereits Mitte November hatte Regierungschef Otmar Hasler beim 
Mediengespräch über den neuen Service der Landesverwaltung 
informiert. Die neue Dienstleistung nennt sich "Service 19" und ist 
eine kundenorientierte Ergänzung zum elektronischen Online-Schalter 
auf der Homepage der Landesverwaltung. Am 3. Januar, dem ersten 
Mittwoch des neuen Jahres, fällt der Startschuss: die Schalter von 
sieben Amtsstellen bleiben erstmals bis 19.00 Uhr offen.
Mit dem "Service 19", der als Versuchsprojekt bis Mitte 2007 
durchgeführt wird, setzt die Regierung einen Teil des 
Regierungsprogramms in die Tat um. "Der "Service 19" ist vor allem 
für Privatpersonen bestimmt, die tagsüber kaum oder gar nicht die 
Möglichkeiten für Behördengänge haben. Ziel ist es, mit diesem 
Bürgerservice noch effizienter, flexibler und wirtschaftlicher zu 
werden und auch die Wartezeiten an den einzelnen Schaltern zu 
verkürzen", so Regierungschef Otmar Hasler. Als optimale 
Vorbereitung für den Behördengang dienen die Formulare, welche die 
Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Landesverwaltung unter 
den jeweiligen Amtsstellen herunterladen und vorgängig ausfüllen 
können.
Flyer an alle Haushalte
Die mitwirkenden Amtsstellen machen seit Mitte Dezember mit einer 
Hinweistafel auf die verlängerten Öffnungszeiten aufmerksam. Alle 
Haushalte in Liechtenstein erhalten den Flyer "Service 19" mit einem 
abtrennbaren Merkzettel für die Pinwand. Auch auf der Homepage der 
Landesverwaltung und im Landeskanal wird laufend auf den Service 19 
hingewiesen. Den Industrie-, Handels- und Gewerbebetrieben stellt 
die Landesverwaltung Plakate fürs Schwarze Brett zur Verfügung.
Während der Versuchsphase wird über die Nutzung des Angebots in den 
entsprechenden Amtsstellen Buch geführt. Die Auswertungen Mitte Jahr 
werden zeigen, wie oft und wann die Bürgerinnen und Bürger den 
"Service 19" genutzt haben und ob aus dem Versuchsprojekt ab Mitte 
Jahr ein festes Angebot wird.
Kasten
Service 19 gilt für:
Regierungskanzlei
Regierungsgebäude, Städtle 49
Ausländer- und Passamt
Heuweg 6
Landgerichtskanzlei
Äulestrasse 70
Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramt
Äulestrasse 70
Motorfahrzeugkontrolle
Gewerbeweg 2
Amt für Volkswirtschaft
Abteilung Arbeitslosenversicherung
Abteilung Arbeitsvermittlung
Abteilung Gewerberecht
Gerberweg 5
Zivilstandsamt
St. Florinsgasse 3

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