pafl: Auftakt zum Pilotprojekt Nordic Walking für Kids
(ots)
Vaduz, 5. April (pafl) -
Im Rahmen der Gesundheitskampagne "bewusst(er)leben" werden erstmals in Liechtenstein spezielle Nordic Walking Kurse für Kinder angeboten. Das Bewegungsprogramm "Nordic Walking für Kinder" wurde für Kinder und Jugendliche zwischen dem 4. und 18. Lebensjahr entwickelt und vermittelt die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Ernährung und Gesundheit auf kindgerechte Art. Gesundheitsminister Martin Meyer: "Besonders Kinder leiden an den Folgen des immer weiter zunehmenden allgemeinen Bewegungsmangels."
Buntes Programm für Kinder
Die Initiative für den neuen Nordic Walking Kurs ging von den drei "Walking-Profis" Claudia Hermann-Frick, Vera Siegfried und Tamara Ospelt aus. Mit viel Engagement stellten sie ein buntes Programm für die Zielgruppe zwischen 4 und 18 Jahren zusammen. "Kinder und Jugendliche, die sich regelmässig bewegen, schneiden bei Konzentrationstests deutlich besser ab, als unbewegte Altersgenossen." Die Drei haben sich zum Ziel gesetzt, Kindern mit Spass und Freude an die Bewegung heranzuführen. "Am besten lässt sich dies in der freien Natur und der frischen Luft umsetzen."
Bewegung, Ernährung und Fitness
Die Nordic Walking Kurse finden ab 23. April 2007 wöchentlich bis Juli 2007 in Vaduz, Schaan, Eschen und Schellenberg statt. Gesundheitsminister Martin Meyer unterstützt diese Initiative. "Nordic Fun für Kinder passt sehr gut zur Regierungskampagne "bewusst(er)leben". Fehlende Bewegungsreize in den entsprechenden Entwicklungsphasen der Kinder können unmittelbare Ursachen für spätere Lern- und Konzentrationsschwächen sein. Die Zusammenhänge von Bewegung, Ernährung und Fitness werden beim Nordic Walking Kurs kindgerecht vermittelt."
Termine "Nordic Walking für Kinder":
Mo 17.45 - 18.45 Uhr Vaduz/Schaan Do 15.30 - 16.30 Uhr Eschen/Schellenberg Fr 13.30 - 14.30 Uhr Schaan Fr 17.15 - 18.15 Uhr Schaan
Die genauen Treffpunkte werden jeweils zwischen den Kursleitern und den Teilnehmern abgesprochen.
Weitere Infos: www.bewussterleben.llv.li
Pressekontakt:
Markus Amman
Ressortmitarbeiter
Tel.: +423/236 63 06