pafl: CO2-Emissionen der Personenwagen unverändert auf hohem Niveau
(ots)
Vaduz, 14. Juni (pafl) -
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen lagen im Jahr 2006 auf gleich hohem Niveau wie im Vorjahr. Der durchschnittliche Ausstoss der mit Benzin betriebenen Fahrzeuge ist stabil geblieben, während der durchschnittliche Ausstoss der Dieselfahrzeuge weiter angestiegen ist. Der Zielwert von 140 g/km, wie er zwischen EU und Automobilproduzenten per 2008/2009 festgelegt wurde, wird nur von 9 Prozent der Neufahrzeuge erreicht.
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der neu in Verkehr gesetzten Personenwagen sind jährlich zu erheben. Diese Informationen ermöglichen beim Kauf eines Autos die Berücksichtigung der klimarelevanten Auswirkungen der verschiedenen Modelle. Das Amt für Umweltschutz und die Motorfahrzeugkontrolle haben unter Beizug eines Fachbüros die Daten für das Jahr 2006 ausgewertet.
Das zwischen der EU und den Automobilproduzenten festgelegte Ziel besagt, dass per 2008/2009 der durchschnittliche Ausstoss der neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge bei 140 Gramm CO2/km liegen soll. Der per 2012 anvisierte Grenzwert der EU-Kommission liegt bei 120 Gramm CO2/km. Die aktuellen Daten für Liechtenstein liegen noch weit von diesen Zielen entfernt. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller im Jahre 2006 neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge betragen wie im Vorjahr 205 g/km. Dabei liegt der Ausstoss der mit Benzin betriebenen Fahrzeuge mit 210 g/km (entspricht dem Wert des Vorjahres) durchschnittlich etwas höher als derjenige der Dieselfahrzeuge (195 g/km, Vorjahr 192 g/km). Der Anteil der zugelassenen Neufahrzeuge mit Dieselmotoren für das Jahr 2006 liegt bei 36 Prozent (Vorjahr: 33 Prozent). Der Trend zu Dieselfahrzeugen hält somit unvermindert an. Die Dieselmotoren haben weiterhin einen besonders hohen Anteil an den grossen Motoren.
Die sparsameren Fahrzeuge haben ihren Anteil gegenüber dem Vorjahr in etwa halten können. Den Zielwert von 140 Gramm CO2/km erreichten in Liechtenstein 9 Prozent der neu verkauften Personenwagen gegenüber 9.2 Prozent im Vorjahr. 53.8 Prozent der neu zugelassenen Personenwagen weisen CO2-Emissionen von weniger als 200 g/km auf, gegenüber 55.3 Prozent im Vorjahr. Der Anteil mit spezifischen Emissionen von mehr als 200 Gramm CO2/km ist gegenüber dem Vorjahr von 44.7 Prozent auf 46.2 Prozent angestiegen.
Trend zu leistungsstarken und schweren Dieselfahrzeugen
Die CO2-Emissionen nehmen mit steigender Motorengrösse, Motorenleistung und steigendem Fahrzeuggewicht zu. Innerhalb der Gewichts-, Leistungs- und Hubraumklassen ist ein geringfügiger Rückgang der CO2-Emissionen zu beobachten. Durch den nach wie vor anhaltenden Trend zu leistungsstarken und schweren Fahrzeugen, insbesondere bei den dieselbetriebenen Personenwagen, wurden die technisch erreichten Reduktionen des CO2-Ausstosses zum Grossteil wieder aufgehoben. Zwischen 2002 und 2004 sind die entsprechenden Kennziffern durchwegs leicht gestiegen. 2005 hat eine Stabilisierung stattgefunden. Neu steigen die Kennziffern jedoch wieder deutlich an.
Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Homepage des Amtes für Umweltschutz oder der Motorfahrzeugkontrolle eingesehen werden (www.afu.llv.li; www.mfk.llv.li ).
Pressekontakt:
Amt für Umweltschutz
Andreas Gstöhl,
Tel.: +423/236 61 86