pafl: "buuraschlau FL" - Ein Förderpreis für die liechtensteinische Landwirtschaft
Vaduz (ots)
Vaduz, 29. Januar (pafl) - Zur Förderung von Unternehmertum und Innovationstätigkeit in der Landwirtschaft schreibt die Regierung erstmals einen Wettbewerb aus. Unter dem Titel "buuraschlau FL" werden findige Köpfe gesucht, die neue Ideen, Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Der Förderpreis ist mit einer Gesamtsumme von 15'000 Franken dotiert.
Im Umfeld von Wirtschaftsmärkten, die sich überall öffnen und immer grösser werden, ist es auch für die einheimische Landwirtschaft unabdingbar, sich dem liberalisierten Wettbewerb zu stellen.
Auf rechtlicher Ebene trägt die Regierung den Entwicklungen im Agrarbereich unter anderem mit dem neuen Landwirtschaftsgesetz Rechnung. Doch Gesetze und Vorschriften allein sind nicht genug. Zur Förderung von Unternehmertum und Innovationstätigkeit ruft sie deshalb den Unternehmerpreis "buuraschlau FL" ins Leben. Mit diesem Preis wird eine Bühne für Innovationen der Liechtensteiner Produzenten und Verarbeiter von Agrarprodukten geschaffen. Zudem versteht sich der Wettbewerb auch als Plattform für einheimische Hersteller zur Bekanntmachung ihrer neuen Produkte.
Der Wettbewerb "buuraschlau FL" richtet sich in erster Linie an einheimische Landwirtschaftsbetriebe sowie in der Landwirtschaft angesiedelte Vereine, Verbände und Verarbeitungsbetriebe. Damit jedoch auch neue und kreative Ideen frei von bestehenden Betriebsstrukturen oder gemachten Erfahrungen an die Landwirtschaft herangeführt werden können, sind ebenso alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Liechtenstein eingeladen, ihre Projekte einzureichen.
Zum Wettbewerb zugelassen sind landwirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen, die nicht länger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Ebenso zugelassen sind Projektideen. Die Palette der möglichen Wettbewerbsbeiträge kann sehr breit sein. Neben der Entwicklung innovativer Nischenprodukte oder Dienstleistungen sind auch Beiträge im Bereich Kosteneinsparungen (Bauwerke, Energiesenkung) möglich oder Beiträge, die Innovationen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit (Vermarktungsstrategien) aufzeigen.
Ausgezeichnet werden die drei findigsten Köpfe - eben Köpfe, die buuraschlau sind - anlässlich der LIHGA 2008 mit einem Preisgeld von insgesamt 15'000 Franken.
Anmeldungen für die Wettbewerbsteilnahme sind bis 31. März 2008 an das Landwirtschaftsamt zu richten. Dort können auch sämtliche Wettbewerbsunterlagen angefordert oder vom Internet unter www.lwa.llv.li heruntergeladen werden.
Kontakt:
Landwirtschaftsamt
Julius Ospelt
Tel.: +423 236 66 00