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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Aufgabenteilung zwischen der Informations- und Beratungsstelle Alter beim Liechtensteiner Seniorenbund (IBA) und der Kontakt- und Beratungsstelle Alterspflege bei der LAK (KBA)

Vaduz (ots)

Vaduz, 7. März (pafl) - Betreuungsbedürftige
Menschen sollen in Liechtenstein so selbstbestimmt und unabhängig 
leben können, wie es ihre Lebensumstände möglich machen. Diesem 
Grundsatz verpflichtet sich die zukünftige Alterspolitik des Landes 
mit der Einrichtung einer ganzheitlichen Seniorenbetreuung, bestehend
aus präventiven, ambulanten und stationären Angeboten.
Erste konkrete Umsetzungsschritte der Alterspolitik der Regierung 
sind die Schaffung eines Seniorenbeirates sowie die Errichtung einer 
zentralen Informations- und Beratungsstelle beim Seniorenbund (IBA). 
Durch das neue Angebot dieser Informations- und Beratungsstelle soll 
die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der älteren Generation 
angeregt und unterstützt werden.
Die IBA bezweckt, Senioren und ihre Angehörigen rasch, umfassend 
und unkompliziert über die Möglichkeiten der Prävention und über 
Unterstützungsangebote zu informieren. Die Stelle soll Antworten auf 
Fragen zur Gestaltung der Lebenssituation im Alter geben sowie Hilfe 
für Senioren und ihre Angehörigen organisieren und vermitteln. 
Weitere Aufgaben der neuen Anlaufstelle bestehen darin, 
Freiwilligenarbeit zu initialisieren, zu fördern und zu unterstützen 
sowie Bedürfnisse und Anforderungen der Seniorinnen und Senioren zu 
ermitteln und daraus entsprechende Angebote anzustossen.
IBA und KBA
Die Informations- und Beratungsstelle Alter (IBA) wird die 
Leistungen der Kontakt- und Beratungsstelle Alterspflege (KBA), 
welche der Stiftung Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK)
angegliedert ist, ergänzen.
Die KBA steht mit Rat und Tat hilfs- und pflegebedürftigen 
Personen sowie deren Angehörigen zur Seite. Die Leistungen der KBA 
werden in einem gemeinsamen Projekt zwischen der Stiftung LAK und dem
Verband der Liechtensteinischen Familienhilfen koordiniert. Die 
Leistungen der KBA haben sich bewährt. Zur Zielgruppe der KBA gehören
alle hilfe- und pflegebedürftigen Personen und deren betreuende 
Angehörige. Die KBA informiert und berät zu spezifischen Fragen der 
ambulanten und stationären Betreuung und Pflege. Ihr Fokus liegt auf 
der Unterstützung und Entlastung bei bevorstehenden oder bereits 
eingetretenen Pflegesituationen. Dabei geht es um individuelle 
Beratung und Vermittlung von verschiedenen Hilfeleistungen. In 
Zukunft ist die Kontakt und Beratung für Alterspflege in allen 
Häusern bzw. Betreuungszentren der LAK in Vaduz, Schaan, Eschen und 
Triesen direkt erreichbar.
Die Leistungen der IBA hingegen richten sich insbesondere an 
aktive Seniorinnen und Senioren sowie auf Leistungsanbieter in diesem
Bereich. Das Anliegen der IBA ist die sinnorientierte und 
selbstbestimmte Gestaltung des Lebens im Alter. Sie informiert und 
berät sehr früh und sehr breit. Ihr Fokus liegt auf der Animation und
Anleitung zur Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit im Alter.
Im Einzelnen stellen sich die Leistungen der KBA und der IBA wie 
folgt dar:
IBA
Informations- und Beratungsstelle Alter beim Liechtensteiner 
Seniorenbund
Information und Beratung zur aktiven Gestaltung des Lebens im 
Alter wie z. B.:
- sinnvolle Beschäftigung
- Engagement in gesellschaftlichen Fragen
- Weiterbildung und handwerkliche Tätigkeit
- sportliche, gesellige Aktivitäten
- ehrenamtliche Tätigkeit
Vermittlung zu fachlich kompetenten Stellen z. B. in folgenden 
Bereichen:
- Pensionsvorbereitung
- sicheres Wohnen im Alter
- Unfallvorbeugung
- Hilfen zur Bewältigung des täglichen Lebens
- Alters- und Pensionsfragen
- Finanzierungsfragen und Förderungen
- Eigenheimförderung (integrierte Kleinwohnung für das Alter)
- Testament- und Erbschaftsfragen
- Mobilität
Organisation von Freiwilligenarbeit:
- Aufbau und Betreiben einer Freiwilligenbörse
- Organisation von Angeboten
- Schaffung von Möglichkeiten zur Mitarbeit
KBA
Kontakt- und Beratung für Alterspflege bei der LAK
Konkrete Hilfen im Einzelfall:
- Hausnotruf: Sicherheit und rasche Hilfe bei Notfällen
- Hilfsmittel für Betreuung und Pflege
Hilfe bei administrativen Angelegenheiten zur Betreuung und Pflege
zu Hause oder im Heim:
- Betreuungs- und Pflegevereinbarung mit pflegenden Angehörigen
- Organisation von Heimaufnahmen, Spitalaustritten, Ferienbetten
- Organisation von Tagesbetreuung
- Begleitung, Betreuung bzw. Pflege in Einzelsituationen
Entlastung für betreuende Angehörige:
- Beratung und Auskunft über Entlastungsangebote
- Organisation von Kurzzeit- und Ferienbetten
- Begleitung in Krisensituationen
- Gesprächsgruppen für betreuende und pflegende Angehörige
Information und Weiterleitung an Hilfsdienste vor Ort, z.B.:
- Gesundheits- und Krankenpflege (Spitex)
- Familienhilfe, Haushilfe-, Mahlzeitendienste
- Koordinationsstellen der Gemeinden
- Seniorentreffpunkte in den Gemeinden
- Fahrdienst für Patienten und Senioren, Hilfe für Haus- und 
Gartenarbeiten etc.
- weitere Beratungs- und Hilfsangebote in Liechtenstein

Kontakt:

Ressort Soziales
Cornelia Marxer-Broder
Mitarbeiterin der Regierung
Tel.: +423 236 61 79

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