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Fürstentum Liechtenstein

pafl: Bericht zur Finanzplanung 2009 - 2013

Vaduz (ots)

Vaduz, 29. Oktober (pafl) - Die Regierung
unterbreitet dem Landtag einen Bericht und Antrag zum Finanzplan 2009
- 2013 unterbreitet. Auf Basis des Voranschlags 2009 zeigt auch die 
weitere Finanzplanung ein negatives Bild. Unter den formulierten 
Prämissen zeichnen sich in sämtlichen Jahren Defizite ab, welche für 
die Finanzplanungsperiode 2009 bis 2013 einen kumulierten 
Finanzierungsfehlbetrag von 132 Mio. Franken ergeben.
Nachdem für das kommende Jahr ein Rückgang der laufenden Erträge 
prognostiziert wird, rechnet die Regierung in den Folgejahren wieder 
mit einer leichten Erholung. Bei plankonformer Entwicklung 
übersteigen die laufenden Aufwendungen die Erträge im Jahr 2010 
jedoch erstmals und führen zu negativen Cash Flows aus der 
ordentlichen Staatstätigkeit. Unter Berücksichtigung der 
Finanzergebnisse schneiden diese deutlich besser ab und ergeben über 
die Finanzplanungsperiode einen kumulierten Cash Flow von 166 Mio. 
Franken. Dieser reicht jedoch nicht aus, um die Abschreibungen auf 
das Verwaltungsvermögen in Höhe von 325 Mio. Franken zu decken, womit
die Laufende Rechnung mit einem kumulierten Aufwandüberschuss von 160
Mio. Franken abschliesst.
Die Investitionsrechnung sieht für die Jahre 2009 bis 2013 
Bruttoinvestitionen im Umfang von 388 Mio. Franken oder 
durchschnittlichen 78 Mio. Franken vor. Unter Berücksichtigung der 
investiven Einnahmen von 90 Mio. Franken ergibt sich ein 
Nettoinvestitionsvolumen von 298 Mio. Franken für die 
Finanzplanperiode. Diesen stehen Selbstfinanzierungsmittel von 166 
Mio. Franken entgegen, womit die Nettoinvestitionen nur zu 56 Prozent
gedeckt werden können.
Der Finanzplan zeigt einen deutlichen Handlungsbedarf, damit die 
Cash Flows der Laufenden Rechnung wieder auf ein Niveau angehoben 
werden können, welches die Finanzierung der Nettoinvestitionen 
ermöglicht. Deshalb denkt die Regierung mit dem vorliegenden Bericht 
Korrekturmassnahmen an, welche zu einer deutlichen Verbesserung und 
gegen Ende der Planungsperiode wieder zu einer ausgeglichen 
Gesamtrechnung führen.

Kontakt:

Stabsstelle Finanzen
Thomas Lorenz, Leiter
Tel.: +423 236 61 14

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