pafl: Zivilschutzausbildung: Der beste Schutz ist Selbstschutz
Vaduz (ots)
Vaduz, 29. Januar (pafl) - Auch beim Bevölkerungsschutz ist die Aus- und Weiterbildung ein zentrales Thema. Feuerwehren, Rettungswesen und Hilfsorganisationen funktionieren optimal - bei Grossschadenereignissen mit einer Vielzahl betroffener Menschen und der Zerstörung oder Beschädigung der Infrastruktur hängt das Überleben vieler Menschen und die Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung entscheidend auch davon ab, wie hoch der Grad der Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung und der Verwaltung ist.
Interessantes Ausbildungsangebot
Wer das nötige Wissen hat, kann sich selber schützen. Das Amt für Bevölkerungsschutz bietet deshalb eine breit gefächerte und interessante Zivilschutzausbildung an. Der Einführungskurs findet am 26. und 27. März, der Grundkurs am 23. und 24. April statt.
Der Einführungskurs umfasst die Themen Gefährdungen in Liechtenstein, Rettungsorganisationen in Liechtenstein, Nothilfe und allgemeine Kenntnisse im Selbst- und im Bevölkerungsschutz.
Der Grundkurs befasst sich mit der Schutzraumorganisation und wird in einem Schutzraum durchgeführt. Zu dieser Ausbildung gehören das Einrichten und Bereitstellen eines Schutzraumes für die Aufnahme von Evakuierten oder anderen Menschen in Not. Dabei wird auch die anfallende Administration, wie das Führen von Personen im Schutzraum und die Handhabung von Kleinlöschgeräten, geschult.
Teilnehmen können alle Einwohner und Einwohnerinnen Liechtensteins im Alter von 16 bis 60 Jahren. Kursanmeldungen nimmt das Amt für Bevölkerungsschutz gerne entgegen (Telefon 236 69 16; Fax: 236 69 24; E-Mail: info@abs.llv.li). Anmeldeschluss ist der 26. Februar. Die Anmeldung sollte Name und Vorname, Adresse, Geburtstag und Telefonnummer umfassen.
Kontakt:
Amt für Bevölkerungsschutz
T +236 69 16