Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Vernehmlassungsbericht zum Thema "Art. 180a PGR"

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat einen Vorschlag zur Schaffung eines Gesetzes betreffend die Aufsicht über bewilligte Personen nach Art. 180a PGR in die Vernehmlassung gegeben.

Das zentrale Anliegen ist dabei die Etablierung eines umfassenden Aufsichtssystems über die nach Art. 180a PGR berechtigten Personen. Hierzu soll ein Bewilligungssystem eingeführt werden, das sich inhaltlich an den bestehenden Finanzmarktaufsichtsgesetzen orientiert. Damit wird eine zeitgemässe Aufsicht etabliert, die insbesondere den internationalen Anforderungen gerecht wird.

Des Weiteren ist eine Erweiterung des Art. 180a PGR auf juristische Personen vorgesehen. Künftig soll es somit auch juristischen Personen unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, Bewilligungsträger nach Art. 180a PGR zu werden.

Schliesslich sollen die in Art. 180a Abs. 3 PGR vorgesehenen Ausnahmen um jene Fälle erweitert werden, in denen eine Verbandsperson der direkten Aufsicht durch die Regierung, einer Gemeinde oder einer anderen Behörde untersteht. Damit können im Sinne einer Steigerung der Rechtssicherheit praktische Einzelfälle besser beurteilt werden.

Die Vernehmlassung dauert bis zum 25. April 2012. Der Bericht kann bei der Regierungskanzlei oder über deren Homepage (www.rk.llv.li - Vernehmlassungen) bezogen werden.

Kontakt:

Ressort Justiz
Heino Helbock
+ 423 236 7425

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 27.03.2012 – 12:46

    ikr: Hugo Quaderer trifft deutsche Bildungsministerin in Berlin

    Vaduz (ots/ikr) - Bildungsminister Hugo Quaderer wird im Rahmen eines Arbeitsbesuches in Berlin vom 28. März bis 30. März 2012 zahlreiche Forschungs- und Bildungseinrichtungen besuchen und auch mit Bildungs- und Wissenschaftsexperten diskutieren. Anlass des Besuchs ist ein Treffen und Arbeitsgespräch mit der deutschen Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan. Neben weiteren Gesprächen, unter ...

  • 26.03.2012 – 16:46

    ikr: Regierungsrätin Aurelia Frick beginnt Mutterschaftsurlaub

    Vaduz (ots/ikr) - Am 25. März 2012 hat Regierungsrätin Aurelia Frick ihren Sohn Leonhard im Spital St. Gallen zur Welt gebracht. Aufgrund des damit verbundenen Mutterschaftsurlaubes, welcher in etwa die nächsten 3 Monate in Anspruch nehmen wird, werden ihre Aufgaben gemäss der Verordnung über die Geschäftsverteilung und den Ressortplan der Regierung von Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer wahrgenommen. Somit ...

  • 23.03.2012 – 17:05

    ikr: Fall BUWOG - Richterliche Unabhängigkeit

    Vaduz (ots/ikr) - In Anbetracht der aktuellen Berichterstattung zum kürzlich ergangenen Beschluss des Fürstlichen Obergerichtes, womit die Rechtshilfe und damit die Beschlagnahme und Ausfolgung von Unterlagen im Fall BUWOG für unzulässig erklärt wurde, erachtet es Justizministerin Aurelia Frick für sinnvoll, zum Verhältnis zwischen Regierung und Gericht Stellung zu nehmen: "Die richterliche Unabhängigkeit ist ein ...