Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: International. Nachhaltig. Unabhängig.
Rating-Stiftung CARLO FOUNDATION gegründet.

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein, der Liechtensteinische Bankenverband, die Deutsche Umweltstiftung und die MAMA Sustainable Incubation AG haben unter dem Namen CARLO FOUNDATION die erste internationale nachhaltige Rating-Stiftung gegründet.

Mit der Gründung der Stiftung haben sich die Gründer zum Ziel gesetzt, ein unabhängiges Finanzprodukterating zur Förderung nachhaltiger Geschäftsmodelle aufzubauen und zu betreiben.

Damit soll die Transparenz von nachhaltigen Finanzprodukten gefördert, das Verständnis von Nachhaltigkeit bei den Anlegern geschärft und das Bewusstsein sowie das Interesse an nachhaltigen Produkten bei den Anlegern und der Öffentlichkeit weiter gestärkt werden. Mit der Stiftung versprechen sich die Initiatoren, einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt zu leisten.

Der Name der Stiftung geht zurück auf Hans Carl von Carlowitz, der erstmals das Prinzip der Nachhaltigkeit formulierte und als Urvater des Nachhaltigkeitsgedankens gilt.

Mitgründer und berufen in den Stiftungsrat der Rating-Stiftung CARLO FOUNDATION sind:

Regierung des Fürstentums Liechtenstein vertreten durch Regierungschef Klaus Tschütscher (Präsident CARLO FOUNDATION)

Deutsche Umweltstiftung vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Jörg Sommer (Vize-Präsident CARLO FOUNDATION)

MAMA AG vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Richard Focken (Mitglied Stiftungsrat CARLO FOUNDATION)

Liechtensteinischer Bankenverband vertreten durch den Präsident Adolf E. Real (Mitglied Stiftungsrat CARLO FOUNDATION)

Geschäftsführer der CARLO FOUNDATION sind:

Simon Tribelhorn, Geschäftsführer Liechtensteinischer Bankenverband, Vaduz

Volker Weber, Vorstand MAMA AG und Vorstandsvorsitzender Forum nachhaltige Geldanlagen, Berlin.

Der Sitz der internationalen Stiftung ist Vaduz/Liechtenstein. In Berlin wurde das erste Projektbüro eröffnet. Weitere internationale Projektbüros sind in Planung.

Statements der Gründungsmitglieder:

Klaus Tschütscher - Präsident CARLO FOUNDATION:

"Mit der Agenda 2020 hat die Regierung den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung Liechtensteins gelegt. Wir verfolgen dabei mit Konsequenz den Weg, den stabilen und zukunftsträchtigen Finanzplatz Liechtenstein mit neuen wertebasierten Inhalten zu positionieren. Wir haben bereits mit der LIFE Klimastiftung gute Erfahrungen gemacht und setzen auf unsere Stärken und unser langjähriges Know-how. Ich freue mich, dass mit der CARLO FOUNDATION ein weiterer wichtiger Baustein für ein Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit dazukommt. Wir können damit Liechtensteins Neuausrichtung eindrucksvoll und nachhaltig unter Beweis stellen."

Jörg Sommer - Vizepräsident CARLO FOUNDATION:

"Die bisherige Ratingpraxis ist weder nachhaltig noch transparent. Investoren, Politik und Gesellschaft brauchen jedoch klare Kriterien, um beurteilen zu können, wie nachhaltig Finanzprodukte und Unternehmen wirklich sind. Nur so können wir die dringend nötige Wende zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft voran bringen. Die Deutsche Umweltstiftung freut sich deshalb sehr, dass sie für ihr im letzten Jahr gestartetes Projekt einer nachhaltigen europäischen Ratinginstitution so kompetente und engagierte Partner gewinnen konnte. Mit der Gründung der CARLO FOUNDATION wird diese Institution Realität."

Richard Focken - Mitglied Stiftungsrat CARLO FOUNDATION:

"Die MAMA AG fördert nachhaltige Technologien und Investitionen. Mit unserem Engagement in die erste nachhaltige Rating-Stiftung möchten wird das Bewusstsein bei Investoren und Bürgern schärfen und mithelfen, eine zeitgemässe Betrachtung von Finanzprodukten auf breiter Basis im Markt zu etablieren."

Adolf E. Real - Mitglied Stiftungsrat CARLO FOUNDATION:

"Der Liechtensteinische Bankenverband ist sich der grossen Verantwortung des Finanzplatzes Liechtenstein bewusst. Wir sind daran interessiert, neue Wege aufzuzeigen und zu ermöglichen. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei für eine Neuausrichtung vieler Portfolios sorgen. Hier brauchen wir als Finanzplatz, wie als Verband, die Kompetenz und Transparenz für ein zukünftiges vertrauensvolles Miteinander."

Volker Weber - Geschäftsführer CARLO FOUNDATION, Berlin:

"Der Name CARLO FOUNDATION geht zurück auf den international akzeptierten Begründer der Nachhaltigkeit Carl von Carlowitz. Durch die Bezeichnung "Rating-Stiftung" statt Rating-Agentur möchten wir uns bewusst von den profitorientierten Rating-Agenturen abgrenzen und unseren unabhängigen Status unterstreichen."

Simon Tribelhorn - Geschäftsführer CARLO FOUNDATION, Vaduz:

"Mit der gemeinschaftlichen Gründung der Stiftung aus Liechtenstein und Deutschland heraus wollen wir die Initiative ergreifen und den Startschuss für den Aufbau eines internationalen Rating-Systems geben. Transparenz und Nachhaltigkeit ist jedoch ein globales Thema, das sich nicht auf einzelne Regionen einschränken lässt. Wir freuen uns, wenn wir Träger und Partner aus vielen weiteren Regionen und Nationen begrüssen dürfen."

Die CARLO FOUNDATION

Die gemeinnützige CARLO FOUNDATION ist die erste unabhängige, internationale und nachhaltige Rating-Stiftung. Sie wurde von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Organisationen gegründet. Ziel ist es, ein unabhängiges Rating zur Förderung nachhaltiger Geschäftsmodelle aufzubauen und zu betreiben sowie das Bewusstsein und Interesse an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten in der Öffentlichkeit nachhaltig zu fördern.

Sitz der Stiftung: Austrasse 46, Postfach 254, FL-9490 Vaduz, T +423 230 13 23

Projektbüro Berlin: Schumannstrasse 18, D-10117 Berlin. T+49 (0) 30 202 38 42 82

Terminankündigung

Die Gründer und Initiatoren werden die CARLO FOUNDATION am 27. September 2012 in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Eine separate Einladung folgt zeitgerecht.

Kontakt:

Regierung des Fürstentums Liechtenstein
Markus Amann, T +423 236 63 06, markus.amann@regierung.li

Deutsche Umweltstiftung
Jörg Sommer, T+49 (0) 30 202 38 42 80,
joerg.sommer@deutscheumweltstiftung.de

Liechtensteinischer Bankenverband
Simon Tribelhorn, T +423 230 13 23, medien@bankenverband.li

MAMA Sustainable Incubation AG
Volker Weber, T +49 (0) 30 206 07 35 00, volker.weber@mama.io

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.07.2012 – 14:30

    ikr: Steuerinformationsabkommen mit Japan unterzeichnet

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Klaus Tschütscher und der japanische Botschafter in Bern, Kazuyoshi Umemoto, haben am 5. Juli 2012 in Vaduz ein OECD-konformes, bilaterales Steuerinformationsabkommen (TIEA) und eine gemeinsame Stellungnahme unterzeichnet. "Unsere Finanzplatzstrategie ist klar und auch öffentlich dokumentiert. Das Abkommen mit Japan ist ein weiterer Beitrag Liechtensteins zur Umsetzung des geltenden ...

  • 05.07.2012 – 14:13

    ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juni 2012

    Vaduz (ots/ikr) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juni 425 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 37 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 2,5% im Mai 2012 auf 2,3% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 22 Personen (5,5%). Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 ...

  • 05.07.2012 – 12:23

    ikr: Strassenlärmkataster

    Vaduz (ots/ikr) - Bei rund 600 Wohngebäuden in Liechtenstein werden durch den Strassenlärm die gesetzlichen Belastungsgrenzwerte überschritten. Es liegt somit eine Sanierungspflicht für einzelne Strassenabschnitte vor. Das Amt für Umweltschutz erarbeitete im Rahmen der Umweltgesetzgebung den ersten flächendeckenden Lärmbelastungskataster für die liechtensteinischen Strassen. Dieser stellt die Lärmbelastung im Einflussbereich der Strassen dar und basiert auf dem ...